23. März 2018 | Chapter China, Exhibitor´s Corner, News, Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising

ERDA präsentiert die neuesten Ladenbautrends rund um den Globus. Von Industrie-Stil bis Landhaus-Atmosphäre – aktuell sind Store-Konzepte von dem Mix aus unterschiedlichen Stilen, Farben und Materialien geprägt. Läden schaffen hybride Räume mit traditionellem Handel, Catering, persönlichem Service, Ausstellungen, Lesungen und vielem mehr.

Nominiert: Cuesta Blanca in Buenos Aires

Nominiert: Cuesta Blanca in Buenos Aires; © EHI Retail Institute e. V.

85 Beispiele gelungener Ladenbaukonzepte aus 27 Ländern gingen als Bewerbungen für die diesjährigen EuroShop RetailDesign Awards ein. Aus diesen großartigen Beispielen leitet die EHI-Ladenbau-Expertin Claudia Horbert die wichtigsten Trends im internationalen Retail-Design ab.

Noch immer ist Holz das beliebteste Material im Ladenbau und bestimmt das Ambiente vieler Shops. Dunkles Holz schafft eine gemütlichere, wärmere und authentischere Atmosphäre als die klare Designsprache des skandinavischen Stils oder scharfer schwarz-weiß Kontraste.

Der Mix aus unterschiedlichen Materialien überzeugt mit einer Kombination aus feinen Kontrasten sowie kreativem Visual Merchandising für ein kundengerechtes Design der Verkaufsfläche. Visual Merchandising ermöglicht hohe Flexibilität der Flächengestaltung und schafft eine bühnenähnliche Atmosphäre. Hier lässt sich das Storytelling der beliebten Curated Collections ideal inszenieren.

Bar Meraviglia

Nominiert: Bar Meraviglia in Mailand, Italien; © EHI Retail Institute e. V.

Curated Retailing schafft neue Lifestyle-Welten und ermöglicht den Kunden so, Produkte über unterschiedliche Kategorien hinweg zu entdecken. Moderne Stores verstehen Food-Services, Cafés und Restaurants als wichtigen Teil des Shoppingerlebnisses.

Daher sind sie heute ein entscheidender Bestandteil der Konzepte in beinahe jedem Handelssektor. Curated Retailing schafft neue Lifestyle-Welten und ermöglicht den Kunden so, Produkte über unterschiedliche Kategorien hinweg zu entdecken.

Im Lebensmittelhandel setzen Supermärkte den Fokus sowohl auf Frische und lokale Produkte als auch auf mehr Persönlichkeit und Kundennähe. Sie inszenieren sich als neuer Nachbarschafts-Markt, in dem Kunden zu Gästen werden.

Um als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen, mussten auch die diesjährigen Teilnehmer eine erfolgreiche Mischung aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising sowie eine eindeutige Botschaft in Bezug auf ihr Produktangebot präsentieren. 35 Einreicher sind nominiert. Am Abend des 26. April werden EHI und Messe Düsseldorf zum Auftakt der C-Star Messe in Shanghai die EuroShop RetailDesign Awards an die drei Stores mit den besten Konzepten verleihen.

Quelle: EHI Retail Institute e. V.

Tags: , , ,

Ähnliche Beiträge