Von Fahrrädern, Weinen und anderen schönen Dingen
27. April 2018 | Exhibitor´s Corner, News, Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising

EuroShop RetailDesign Award: Fachjury prämiert originelle Store-Konzepte

Am Abend des 26.04.2018 haben das EHI und die Messe Düsseldorf zum elften Mal die EuroShop RetailDesign Awards vergeben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der vierten Ausgabe der chinesischen Handelsmesse C-star in Shanghai statt und präsentierte die drei besten Store-Konzepte. In diesem Jahr überzeugten Einreichungen aus Spanien, Italien und Polen: De Vinos y Viandas in Valladolid, La Rinascente in Rom und Vèlo7 in Posen.

Um als Gewinner aus den 85 Bewerbern hervorzugehen, war ein gelungener Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising gefragt. Insbesondere das Übermitteln einer klaren Sortimentsbotschaft sowie eine direkte Kundenansprache waren wichtige Kriterien für die Fachjury.

De Vinos y Viandas, Valladolid/Spanien

De Vinos y Viandas, Valladolid / Spanien; copyright: Miguel de Guzman

© Miguel de Guzman

Von Weinen und Köstlichkeiten – so die deutsche Übersetzung des Weinladens in Valladolid im Norden von Spanien. Wie eine optische Täuschung wirkt das Interieur von De Vinos y Viandas, in dem die Welt des Weins von zwei Architekturstudios phantasievoll aufgearbeitet wurde. Zooco mit Sitz in Madrid und Sandander haben sich für die Vinothek von traditionellen Weinkellern inspirieren lassen, das Thema aber ganz modern und eigenständig interpretiert. Dabei wurde der Kreis zum Leitmotiv der Architekten – halbrunde Elemente finden sich im gesamten Interieur des Weinhandels. Der Ladentisch, die Degustations- und die Ausstellungsfläche bilden den flexiblen Mittelpunkt des Stores. In den endlos scheinenden Wandregalen sind über 1.000 Flaschen einzeln, liegend gelagert. Die Rückwand im Laden ist verspiegelt und potenziert die Raumwahrnehmung. Als Kontrast zu den warmen Holzelementen wurde ein schwarzer Steinfußboden gewählt, der das Zusammenspiel von Farben, Formen und Spiegelreflexionen ideal unterstützt.

La Rinascente, Rom/Italien

Rinascente, Rome / Italy; copyright: Marco Beck Peccoz

© Marco Beck Peccoz

Zwischen dem Trevi-Brunnen und der Spanischen Treppe befindet sich das Ergebnis von elf Jahren Planung der Warenhauskette Rinascente in Rom. In der Via del Tritone eröffnete der italienische Händler auf 14.000 Quadratmetern sein neues Flaggschiff. Jede einzelne der acht Etagen wurde von einem anderen Architekten entworfen. Das Storedesign kombiniert moderne, helle Elemente mit satten Farben und frischen Mustern. Hier trifft strahlendes Gelb schwarzweißes Kachelmuster und verbindet Geschichte mit Gegenwart, denn im Erdgeschoss befindet sich das Aqua Virgo Aquädukt. Die Wasserleitung wurde durch Kaiser Augustus im Jahr 19 vor Christus eingeweiht und wird bis heute laufend restauriert, um die nahegelegenen Brunnen mit Wasser zu versorgen – dazu zählt auch der nahe gelegene Trevi-Brunnen. Im großen Innenhof des Kaufhauses findet sich ein kleines Gebäude mit dem Spitznahmen Plazetto – was so viel heißt wie „Palast im Palast“ – aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Die Terrasse bietet den Besuchern einen Rundumblick auf die Dächer Roms.

Vèlo7, Posen/Polen

VÈLO7 Cycle Shop, Poznan / Poland; copyright: VÈLO7

© VÈLO7

Alles andere als ein normales Fahrradgeschäft ist Vèlo7 in Posen. In der polnischen Metropole wurde ein multifunktionaler Raum für Rad-Liebhaber geschaffen, in dem Beratung, Verkauf mit und ein Reparaturservice angeboten werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, verschiedene der hochwertigen Bikes direkt zu testen. Das Besondere: Der Grundriss des Ladens orientiert sich am Aufbau eines Fahrradrahmens und die dynamische Aufteilung der Räume ist einer Radrennbahn nachempfunden. Namensgebend für Vèlo7 ist eine Gruppe von Bike-Enthusiasten, die in dem Fachgeschäft ihre Leidenschaft ausdrücken und jedem Gleichgesinnten ein Zuhause bieten wollen.

Quelle: EHI Retail Institute e. V.

Tags: , , , ,

Ähnliche Beiträge