Crowdfunding-Kampagne für Kundenanalysen im stationären Handel
2. Juli 2018 | News, Retail Technology, What´s new in Retail

Der Hardware- und Datenlieferant für Kundenzählung und -analyse, Pyramics startet am 28. Juni seine Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch. Der Berliner Experte für die Zielgruppenanalyse des stationären Handels will mit insgesamt 500.000 Euro, die über private Investoren akquiriert werden sollen, sein Produktlager für den bundesweiten sowie europäischen Vertrieb erweitern und die Softwarefunktionalitäten weiter ausbauen.

Kenne deine Kunden – während dieses Wissen im Bereich des E-Commerce bereits eine Selbstverständlichkeit ist, die zielgruppenspezifische Segmentierungen, gezieltes Marketing sowie die Identifizierung von umsatzstarken Käuferstrukturen und vieles mehr ermöglicht, fehlt es bisher größtenteils im stationären Handel. Kundenkarten, Verkaufszahlen, Ghost-Shopper sowie manuelle Besucher-Zählungen ließen bisher nur ein unvollständigen und sehr interpretativen Rückschluss auf die eigenen Kunden zu.

Auch durch die unzureichende Kundenanalyse müssen immer mehr Einzelhändler Umsatzeinbußen durch den Online-Handel und digitale Marktplätze in Kauf nehmen: Anders als im stationären Verkauf können den Besuchern online aufgrund ihrer soziodemografischen Merkmale, ihrer Suchverläufe und ihres digitalen Einkaufsverhaltens gezielt Angebote und Rabatte offeriert werden, die den Umsatz pro Kunde erhöhen.

Einzigartige Technologie bietet neue Erkenntnisse

Pyramics stellt nun erstmals durch seine Komplettlösungen zur Erfassung und Auswertung anonymisierter Kundendaten dem Retailer auch offline entscheidendes Wissen über seine Kunden zur Verfügung. Kernstück der Technologie ist ein vom Unternehmen entwickelter optischer Sensor. Dieser verwendet eine unternehmenseigene Gesichtserkennungssoftware, um das Alter und Geschlecht von Personen zu ermitteln, deren Blickkontakte zu qualifizieren, die Blickdauer zu quantifizieren und Attribute wie Brillen, Bärte, Make-up oder Kleidungsstile zu erkennen.

Einzelne Werbeaktionen und Sonderverkaufsflächen können so besser getrackt, demografische Besucherzählungen mit Kassenumsätzen verglichen, umsatzstarke Kundengruppen identifiziert und Filialen erstmals detaillierter gerankt werden. Da sämtliche Bilddaten direkt auf der Sensorebene verarbeitet und lediglich Metadaten im System übermittelt werden, erfüllt Pyramics dauerhaft alle Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Eine Speicherung von personenbezogenen Daten oder Bildern findet zu keinem Zeitpunkt statt.

Kampagne soll auch Retailer erreichen

Für eine schnellere Versorgung auch ganzer bundesweiter und europäischer Handelsketten mit einem großen Filialnetz will die Pyramics GmbH ihren Warenbestand sowie die Lagerkapazitäten ausbauen und den Vertrieb internationalisieren. Der für dieses Wachstum nötige Kapitalbedarf in Höhe von 500.000 Euro soll nun ab dem 28. Juni über private Kleinanleger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne bei Deutschlands erster Plattform für Unternehmensfinanzierungen, Seedmatch, gedeckt werden.

„Wir sehen in dieser öffentlichen Form der Kapitalbeschaffung den großen Mehrwert, eine Vielzahl von Einzelhändlern dafür zu sensibilisieren, dass sie dank modernster Technologie und dem damit gewonnenen neuen Wissen um ihre Kunden einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Online-Handel überwinden können“, so Pyramics-Gründer und Geschäftsgründer Thomas Fehn über die Unternehmensentscheidung, sich bei Seedmatch zu finanzieren.

Mehr Informationen unter: www.seedmatch.de/pyramics

Quelle: Pyramics GmbH

Tags: , ,

Ähnliche Beiträge