Mehrheit der Deutschen lässt sich beim Shopping spontan inspirieren
16. Oktober 2018 | News, Retail Marketing, Shopping Today

»Ich informiere mich nicht vorher, sondern gehe ins Geschäft und schaue, was es gibt«, so oder so ähnlich beschreiben viele Deutsche ihr Shopping-Verhalten während der Herbst- und Winterzeit. Frauen (72 Prozent) stimmen dieser Aussage sogar noch wesentlich öfter zu als männliche Shopper (63 Prozent), so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos.

Direktes Marketing und eine ansprechende Präsentation der Produkte in den Läden sollte also auch in Zeiten des Online-Handels keinesfalls unterschätzt werden, ebenso wenig wie Erkenntnisse über die sozialen Aspekte des Einkaufsverhaltens.

Männer shoppen am liebsten mit der Partnerin, Frauen oft alleine

Die Deutschen sind geteilter Meinung, wenn es darum geht, wer am liebsten zum Shopping von Herbst/-Winterbekleidung mitgenommen wird. Ein Drittel geht bevorzugt mit dem Partner/ der Partnerin (32 Prozent) einkaufen, jeder Zehnte mit Freunden (10 Prozent) oder Familienmitgliedern (11 Prozent). Ein weiteres Drittel der Konsumenten geht am liebsten alleine schoppen (32 Prozent).

Grafik der Ipsos Umfrage zum Einkaufsverhalten von deutschen Shoppern; copyright: Ipsos

© Ipsos

Erneut lassen sich dabei große geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen: Frauen kaufen lieber alleine ein (35 Prozent), Männer schätzen deutlich häufiger die Einkaufsbegleitung der Partnerin (41 Prozent). Demgegenüber hält noch nicht einmal jede vierte Frau (23 Prozent) den eigenen Partner für die ideale Shopping-Begleitung. Weit mehr als jede zehnte Frau (13 Prozent) geht gerne mit einer Freundin/ einem Freund einkaufen, bei den Männern sind es nur 6 Prozent.

Junge Shopper kaufen bevorzugt mit Freunden ein, Ältere lieber alleine

Junge Erwachsene (16-24 Jahre) shoppen deutlich häufiger als andere Altersgruppen mit Freunden (24 Prozent). Bei Verbrauchern im mittleren Alter (30-49 Jahre) ist es hingegen besonders beliebt, zusammen mit dem Partner/ der Partnerin einzukaufen (34 Prozent). Mit zunehmendem Alter sinkt die Lust auf gemeinsame Shopping-Erlebnisse. Vier von zehn Personen (41 Prozent) im Alter von 50 bis 70 Jahren geben an, Besorgungen am liebsten alleine zu erledigen.

Online-Shopping wird nur selten präferiert

Nur jeder zehnte Konsument (10 Prozent) gibt an, beim Bekleidungskauf für die Herbst-/Wintersaison ausschließlich das Internet zu nutzen. Am ehesten neigt die Altersgruppe der 30 bis 49-Jährigen dazu, im World Wide Web nach Bekleidung zu suchen (13 Prozent). Jüngere (16 bis 29 Jahre) tätigen ihre Einkäufe deutlich seltener ausschließlich online (6 Prozent). Die Generation ab 50 Jahren liegt mit einem Anteil reiner Online-Shopper von 10 Prozent bei dieser Frage genau im Trend.

Quelle: Ipsos

Tags: Einkaufsverhalten, Kundenanalyse, Kundenverhalten

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