Zahlungen per Smartphone erreichen Meilenstein
29. Oktober 2018 | Exhibitor´s Corner, News, Retail Technology

Bluecode startet mit Alipay bundesweiten Rollout in Deutschland

Bluecode ist die europäische Lösung für bargeldloses Bezahlen via Smartphone: Ein einmal gültiger blauer Strichcode sorgt dafür, dass Endkunden einfach, sicher und schnell ohne Austausch von personenbezogenen Daten per Handy bezahlen können. Das Bezahlverfahren für Banken und Handel startet nun in Deutschland.

Europäische Alternative für mobiles Bezahlen

In jüngster Zeit häufen sich Warnungen, wie etwa durch EZB-Direktor Yves Mersch, vor der steigenden Abhängigkeit Europas von nicht-europäischen Bezahldiensten, die sowohl im stationären Handel als auch im Internet zumeist über US-amerikanische Systeme abgewickelt werden. Der europäische Wirtschaftsraum hat im Gegensatz zu den USA kein selbst entwickeltes System für den mobilen Zahlungsverkehr von über 500 Millionen Menschen.

Diesen Umstand hat das Unternehmen Blue Code International AG zum Anlass genommen und rechtlich wie technisch das erste europäische System für bargeldlose Zahlungen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch entwickelt. Nun sicherte sich das Fintech-Unternehmen in einer Series-A-Finanzierungsrunde Wachstumskapital in Höhe von 11,2 Millionen Euro. „Unsere Investoren teilen unsere Überzeugung, dass Europas Bürger, Banken und der Handel dringend eine alternative Lösung für mobiles Bezahlen benötigen,“ erklärt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG.

Bezahlen per Smartphone nach europäischen Regeln

Die Zahlung per Bluecode funktioniert bereits mit allen Girokonten in Österreich und Deutschland per Lastschrift-Verfahren. Der Kunde lässt an der Kasse einen einmal gültigen Barcode am Smartphone scannen und der Betrag wird direkt vom Konto abgebucht. Mehr als 100 Banken und Sparkassen haben sich dem europäischen Zahlungsnetzwerk direkt als Partner angeschlossen. Diese Banken erlauben die anonyme Echtzeit-Autorisierung direkt am Bankkonto und schützen so alle Kundendaten sowie die Zahlungsverkehrseinnahmen.

„Zentraler Punkt ist jedoch, dass alle Bank- und Handelspartner Bluecode direkt in ihre eigene Mobile App integrieren können. So bleiben nicht nur Daten und Einnahmen, sondern die gesamte Kundeninteraktion in Europa. Bluecode erfährt hierbei in keinem der Fälle – egal mit welchem Verfahren – je den Namen oder die Kontonummer des Nutzers“, sagt Pirkner.

Alipay als starker Partner für den europaweiten Rollout

In Österreich ist Bluecode bereits gang und gäbe, nun startet das Unternehmen mit einem starken Partner den internationalen Rollout: Alipay, der weltgrößte Bezahldienst von Alibaba aus China, setzt ab sofort auf die europäische Infrastruktur von Bluecode und erhält so Zugang zu Händlern, Hoteliers und Gastronomen für mehr als 700 Millionen kaufkräftige Alipay-Kunden aus Asien, die nun auch in Europa wie gewohnt per Alipay bezahlen können.

Händler, die Bluecode bereits akzeptieren bzw. akzeptieren wollen, können mit einer einfachen und kostengünstigen Integration auch Alipay anbieten, um die wachsende Zahl kaufkräftiger Kunden aus Asien zu bedienen und ihr Umsatzpotenzial so erheblich zu steigern. Über die Bluecode Infrastruktur werden somit Zahlungen von Europäern und Asiaten abgewickelt. Die Integration von Alipay findet direkt über das Kassensystem des Händlers statt und ist ein Musterbeispiel dafür, dass auch nicht-europäische Lösungen zukünftig über ein europäisches System abgewickelt werden.

Bundesweiter Start in Deutschland mit Globus, Fokus auf Mehrwert-Dienste

Nach erfolgreichen Pilotprojekten mit Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe, als offizielles Mobile Payment-Verfahren des Münchner Oktoberfestes und bedeutenden Handelsunternehmen wie Globus und Konsum sowie dem 1. FC Köln startet nun der deutschlandweite Ausbau. Die Globus-Gruppe bietet ab sofort als erster deutscher Händler Bluecode bundesweit an: „Wir freuen uns, Bluecode flächendeckend in Deutschland auszubauen und damit eine europäische Entwicklung zu unterstützen. Im Pilotbetrieb haben wir großartiges Feedback unserer Kunden erhalten, gerade die Themen Datenschutz und Privatsphäre überzeugen hier. Im Vergleich zu anderen Zahlungsarten ist Bluecode für uns als Akzeptanzpartner deutlich effizienter und auch mit Mehrwertprogrammen verknüpfbar. Daher haben wir uns für den bundesweiten Rollout entschieden und freuen uns, als Innovationsführer von Anfang an dabei zu sein“, sagt Olaf Schomaker, Geschäftsführer Globus SB-Warenhaus.

Mit der Finanzierung im Rücken wird Bluecode auch seine eigene Mehrwert-Plattform weiter ausbauen erklärt Christian Pirkner: „Wir ermöglichen jedem unserer Bank- und Handelspartner die einfache Einbindung eigener Mehrwert-Dienste. Entweder die Partner wählen eine unserer Mehrwert Apps wie Stempelkarte, Punkteprogramm, Lotterie, oder Kundenkarten-Verlinkung oder sie bauen Ihre eigenen Funktionalitäten und verknüpfen diese direkt mit dem mobilen Zahlvorgang. Dem Angebot und Kundennutzen sind hier keine Grenzen gesetzt.“ In den nächsten Monaten starten bundesweit zahlreiche neue Akzeptanzstellen, darunter große Handelsketten.

Quelle: Blue Code International AG

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