5. November 2018 | Chapter China, Retail Marketing, Shopping Today

In China ist der Singles Day für den Onlinehandel so, wie für westliche Retailer Ostern, Weihnachten und Valentinstag zusammen: Das ganz große Geschäft. Was am 11.11.1993 an einer Uni in Nanjing als Tag für Alleinstehende ins Leben gerufen wurde und mit Parties und Karaoke-Veranstaltungen bei der Partnersuche helfen sollte, hat sich längst verselbständigt.

Die Idee des chinesischen Handels, den Tag der Singles, die naturgemäß für keine Familie sorgen müssen und dementsprechend Geld übrighaben, für Rabattaktionen zu nutzen, funktioniert nicht nur prächtig, sondern macht den 11.11. sogar zum umsatzstärksten Online-Shopping Tag weltweit.

Den größten Umsatz am Singles Day macht dabei der Online-Gigant Alibaba. Im Jahr 2017 setzte er mit 174 000 Bestellungen pro Sekunde und über 710 Millionen verkauften Produkten, 168 Mrd. Yuan (ca. 22 Mrd Euro) um und übertraf damit den gesamten Jahresumsatz von Ebay an nur einem Tag. Der Online-Händler hatte hierfür extra in mehr als 600.000 Tante-Emma-Läden neue Computersysteme installiert, schlicht um seine Pakete dorthin liefern zu können. Zum Vergleich: Der Cyber Monday, Black Friday und Amazon Prime Day erwirtschaften zusammen gerade einmal 47% des Umsatzes von Alibaba am Singles Day.

Der Westen zieht nach

Nachdem die meisten asiatischen Länder schon dem chinesischen Beispiel folgen und jedes Jahr am 11.11. in einen waren Shopping-Rausch verfallen, schwappt diese Welle nun immer stärker in westliche Länder über. Auch in Deutschland etabliert sich der Singles Day zunehmend. Unternehmen wie Amazon, Douglas, Hunkemöller oder Media Markt nehmen in diesem Jahr an dem Rabattmarathon teil und es wird erwartet, dass sich ihnen in Zukunft noch mehr Shops anschließen werden. Eine eigene Website www.singles-day.online stellt schon jetzt eine Übersicht verschiedenster Singles Day Discounts für Großbritannien, Belgien, die Niederlande und Deutschland zusammen.

Tags: E-Commerce, Einkaufsverhalten, Marketing, online

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