3. Dezember 2018 | Retail Technology, Shopping Today

Auszeichnungen steigern das Vertrauen und den Umsatz eines Onlineshops

Zertifikate für Onlineshops gibt es wie Sand am Meer. Da den Überblick zu behalten, fällt vielen Shopbetreibern schwer. Kunden aber kaufen lieber auf Webseiten, die von Experten für gut befunden wurden. Doch was sind diese Zertifikate überhaupt wert, wie bekomme ich eins und welche Voraussetzungen gibt es? Wir geben einen Überblick.

Je bekannter ein Siegel ist, desto positiver wirkt es sich auf den Webshop aus. Kaufabbrüche werden dank Vertrauen in das Siegel seltener und die Umsätze im Webshop steigen. 65 Prozent der Onlineshopper fühlen sich laut Trusted Shops beim Einkauf mit Shopsiegeln sicherer. Auch Siegel mit Kundenbewertungen stehen mit 64 Prozent hoch im Kurs und motivieren Kunden zum Kauf. Je nach Siegel-Anbieter wird eine Website nach unterschiedlichen Kriterien geprüft. Hinzu kommen verschiedene zusätzliche Leistungen, vom Support bis hin zum Käuferschutz. Im Folgenden haben wir die wichtigsten für Sie zusammengestellt.

Shopzertifikate im Überblick: Services und Voraussetzungen 

1. „Trusted Shops“, der King

Trusted Shops ist wohl das bekannteste aller Siegel in Deutschland, das es je nach Abonnement mit unterschiedlichen Angeboten in verschiedenen Qualitäten gibt.

Leistung

Trusted Shops bietet einen persönlichen Support und umfangreiche Hilfe bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Das firmeneigene „Trust-badge“ (eine Einblendung im Onlineshop) kann implementiert werden, wodurch Kundenstimmen und -bewertungen direkt auf der Website angezeigt werden. Zudem wird noch ein Käuferschutz angeboten, der eine Versicherung für Kunden und Händler ist. Der Schutz gilt bis zu einer Höhe von 20.000 Euro pro Einkauf.

So funktioniert’s

Die Online-Shops werden umfassend auf Einhaltung der Qualitätskriterien geprüft. Und zwar nach den gesetzlichen Regelungen zum Fernabsatz, E-Commerce und Datenschutz im elektronischen Geschäftsverkehr. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann der Shopbetreiber das Siegel implementieren und das „Trust-badge“ aktivieren.

Kosten

zwischen 79 und 259 Euro pro Monat

 2. TÜV geprüft, anerkannt von Alt und Jung

Der TÜV testet nicht nur die Funktionalität und Güte von Autos und Spielzeug, er vergibt auch ein aussagekräftiges und sehr bekanntes Siegel für Onlineshops. Besonders durch die Bekanntheit des Siegels gewinnt dieses an Wert.

Leistung

Der TÜV bietet das sogenannte s@fer-shopping Gütesiegel für mehr Sicherheit. Außerdem hilft er Hilfe bei der Herausforderung DSGVO an, informiert über Neuerungen im Datenschutz und unterstützt bei der Umsetzung.

So funktioniert’s

Für den Erhalt des Gütesiegels ist ein dreistufiges Prüfverfahren nötig, das aus einem Audit vor Ort, also beim Onlinehändler selbst, einer Online-Experten-Bewertung und einem Online-Servercheck besteht. Sind alle TÜV-Voraussetzungen erfüllt, wird das s@fer-shopping Gütesiegel verliehen.

Preis

auf Anfrage

3. „Trustami“ macht Kundenbewertungen sichtbar

Das Trustami-Vertrauenssiegel kann von Unternehmen und privaten Nutzern eingesetzt werden.

Trustami bildet Kundenmeinungen aus allen Kanälen im Onlineshop mit Hilfe des Trustami-Siegels, dem sogenannten Vertrauenssiegel, ab.

Leistung

Kundenbewertungen werden mit Hilfe eines Managementsystems zunächst gesammelt, dann analysiert und geordnet. Durch das Trustami-Bewertungssiegel und die Möglichkeit zur Implementierung der bekannten Google-Sterne-Bewertung, werden die Kundenmeinungen im Anschluss auch visuell abgebildet.

So funktioniert’s

Dafür werden Onlinebewertungen gesammelt und mit einem Managementsystem strukturiert. Das Bewertungssiegel kann dann in die Website eingebunden werden. Bei Negativbewertungen wird der Betreiber informiert, der dementsprechend handeln kann.

Preis

bis zu 299,99 Euro monatlich; Es gibt auch eine kostenfreie Version.

© Screenshot ParfumGroup

© Screenshot ParfumGroup

4. Veristore.de Kundenbewertungen nicht nur für Shops

Ähnlich wie Trustami visualisiert auch Veristore Kundenmeinungen mit einem Gütesiegel und ist sowohl für Dienstleister als auch für Shops geeignet.

Leistung

Durch ein Managementsystem werden Kundenmeinungen von allen Portalen gesammelt und organisiert. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Implementierung eines Systems zur Meinungsabgabe im Shop selbst, damit während oder direkt nach dem Einkauf eine Bewertung abgegeben werden kann. Die Echtheit des Gütesiegels wird über eine gesicherte SSL-Verbindung ebenfalls garantiert.

So funktioniert’s

Um das Gütesiegel und die Kundenbewertungen einzubinden, sind keine Prüfungen der Onlinepräsenz nötig. Es werden lediglich das Impressum und die Unternehmensangaben geprüft und schon kann das Gütesiegel und das Kundenbewertungs-Badge in den Onlineshop eingebaut werden.

Anschließend wird die Funktionsfähigkeit des Gütesiegels geprüft, das Zertifikat freigeschaltet, die Kundenbewertungen aktiviert und auf der Website angezeigt.

Preis

zwischen 19,90 und 39 Euro pro Monat

5. authorized.by vergibt Lizenzen für noch mehr Transparenz am Endkunden

Dieses Siegel kümmert sich um die angebotenen Produkte und verspricht mehr Transparenz für Kunden im Onlinehandel, indem es die Echtheit der Markenartikel garantiert.

Leistung

authorized.by garantiert Händler und Kunden die sichtbare Abgrenzung von Fakeprodukten. Onlinehändler behalten so die Kontrolle über ihre Artikel und dadurch ein sicheres Retailmanagement. Auch hier kann das Siegel in den Shop integriert werden.

So funktioniert’s

Das Siegel erhält ein Shop nur durch das bestätigte Vertrauen von Partnermarken, welches in nur wenigen Schritten über authorized.by selbst verifiziert werden kann, um so die Echtheit der Markenprodukte zu garantieren. Nach kostenloser Registrierung kann dann das Label durch ein zur Verfügung gestelltes Plugin in den eigenen Shop integriert werden.

Preis

Das Angebot ist für Onlinehändler zunächst kostenlos, darüber hinaus sind einige Steuerungsmöglichkeiten, Implementierungsoptionen und Marketing-Aktionen kostenpflichtig.

6. EHI Gütesiegel mit Kundenbewertungen

Das EHI Retail Institute ist nicht nur ein wissenschaftliches Institut des Handels, es vergibt auch das EHI-Gütesiegel und macht Kundenbewertungen im Onlineshop sichtbar.

Leistung

Das EHI-Gütesiegel kann im eigenen Shop implementiert werden. Die Kundenbewertungen werden über das EHI-Siegel-Widget direkt im Shop angezeigt und sorgen dort für mehr Transparenz und Vertrauen. Zusätzlich bietet das EHI einen AGB Hosting-Service an, um diese immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

So funktioniert’s

Um das EHI-Siegel zu erhalten und zu behalten, wird der Onlineshop jährlich einer Prüfung unterzogen und muss somit immer auf dem neusten Stand der Anforderungen sein.

Preis

ab 69 Euro monatlich

Kleiner Tipp zum Schluss

Dem Benutzer einer Website kann schon im ersten Kontakt versichert werden, dass die angebotene Webpräsenz sicher und vertrauenswürdig ist, und zwar im Browser neben der HTML-Adresse selbst durch ein SSL-Zertifikat. Auch hier prüft ein Anbieter, wie die artif GmbH, die Sicherheit der Seite und bestätigt diese durch ein kleines „sicher“ direkt neben der HTML-Adresse. Wird dieser Schritt nicht gegangen, steht dort „unsicher“, was ein denkbar schlechter Einstieg in eine Website ist. Falls sie so überhaupt dank Virenschutz des Nutzers angezeigt wird.

Siegel, egal ob Kundenstimmen oder extern von Unternehmen geprüft, sind ein Zeichen für Sicherheit und Schutz. Ein höherer Umsatz und eine bessere Abschlussquote sind keine leeren Versprechen und die anfallenden Kosten können schnell wieder eingeholt werden.

Autor: Nora PetiE-Co
Erstveröffentlichung: iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

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