Herausstechen aus der Messemasse
5. Februar 2019 | Expo & Event Marketing, News, What´s new in Retail

Wie Unternehmen ihren Stand erfolgsorientiert gestalten

Die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen auf Messen ist für Unternehmen eine effektive Möglichkeit, viele Menschen auf das eigene Portfolio aufmerksam zu machen und innerhalb kurzer Zeit neue Kunden zu generieren. Der Erfolg steht und fällt aber nicht nur mit der Qualität dessen, was angeboten wird – der Stand selbst trägt entscheidend zum Erfolg eines Messeauftrittes bei. „Unternehmen verspielen jedoch ganz klar Vorteile und Chancen, wenn sie am Messestand sparen oder hier ideenlos und am Produkt vorbeigedachte Elemente zusammenwerfen“, weiß Sebastian Müllers, Geschäftsführer der ATL Aquarien Terrarien Ladenbau GmbH, die zur SELANO Gruppe gehört.

Stars im Rampenlicht

Die Herausforderung: Messebesucher wissen oft noch gar nicht, dass es dieses Produkt oder diese Dienstleistung gibt oder welche Vorteile sie im Vergleich zu Angeboten der Konkurrenz mit sich bringen. „Um die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu ziehen, müssen sich Unternehmen vorstellen, der Messestand sei die Bühne, auf der sie ihren Star präsentieren. Wie auf der Showbühne muss der Star des Standes auf den ersten Blick klar zu erkennen sein“, erklärt Sebastian Müllers und erläutert: „Es gilt zu bedenken, dass Messebesucher oft marginal interessiert an den Ständen vorbeigehen, fehlt der Eyecatcher mit klarer Botschaft, weil zu wenig oder zu viel Information mit einem Blick erfasst wird oder die Schriften zu klein sind, schlendern sie weiter, vor allem wenn die Messegänge voll sind.“

Neugier wecken

Neben der Möglichkeit, auf eine klare Botschaft zu setzen, besteht auch die Option, einen Stand bewusst so zu gestalten, dass das Produkt nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Hier setzen Experten auf die Neugier der Besucher, an den Stand zu treten und zu erfragen, was der Aussteller Interessantes anbietet. Dies als erfolgreiche Standstrategie umzusetzen, erfordert jedoch schon ein hohes Maß an Kreativität und Kundenerfahrung beim Standdesign, denn der Stand muss in diesem Fall allein durch Form, Farbe und Gestaltung die passende Zielgruppe anlocken.

Rund um das Produkt gestalten

Müllers weiß: „Grundsätzlich sollte ein Messestand in Größe, Aufbau und Farbgestaltung zum Angebotenen passen.“ Statt falsche Hoffnungen zu wecken, gilt es das Angebotene mit dem Stand passend zu begleiten. „Aktuell sind Lounges sehr beliebt, um einen Messestand in Szene zu setzen. Mit Farben, Hockern, einem pfiffig gestalteten Tresen und passender Messewand bilden sie einen Raum, der zum Aufenthalt einlädt. Auch hier gilt es jedoch abzuwägen, ob das Standangebot beispielsweise einen längeren Aufenthalt der Standbesucher benötigt, wie im Fall von längeren Beratungs- oder Verkaufsgesprächen“, so Müllers.

Bei Produkten bietet es sich an, durch Aktionen auf diese aufmerksam zu machen und die Sinne der Messebesucher mit einzubeziehen. Ein Matratzenhersteller kann etwa dafür sorgen, dass sein Standboden aus den unterschiedlichen Materialien besteht, sodass die Besucher die Produkte nicht mit den Händen erfühlen, dafür aber mit dem Körpergewicht erlaufen.

Planung mit Bedacht

„Unternehmen, die auf vielen unterschiedlichen Messen vertreten sind, sollten bereits bei der Planung ihres Messestandes auf eine gewisse Flexibilität bei der Standgröße und -zusammensetzung achten. Modulare Einzelteile, die sich nach Fläche und Standort anpassen lassen, sind zwar in der Herstellung etwas aufwendiger und teurer, ermöglichen jedoch nachträglich ein Umgestalten für andere Messen“, merkt Sebastian Müllers an.

Quelle: ATL Aquarien Terrarien Ladenbau GmbH

Tags: Expo, Markenpräsentation, Marketing, Messeauftritt, Messebau

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