Retouren auf Rekordniveau
11. Februar 2019 | News, Retail Marketing, What´s new in Retail

Zum fünften Mal befragte der Händlerbund Hunderte stationäre und Online-Händler nach ihren Ergebnissen im abgeschlossenen Jahr und ihren Erwartungen für 2019.

Genau drei Viertel der befragten Händler (75 Prozent) blicken “zufrieden” oder “sehr zufrieden” auf das vergangene Jahr im Online-Handel zurück. Seit der ersten Befragung in 2014 fiel das Gesamtbild nie positiver aus.

Auch die Umsätze entwickelten sich bei der Mehrzahl (52 Prozent) der befragten Händler positiv. Erfreulich: Die Anzahl derer, die von “stark sinkenden” Umsätzen berichteten, reduzierte sich mit 3 Prozent auf ein Drittel des Vorjahreswertes. Auch das Weihnachtsgeschäft glänzt mit guten Zahlen und stimmte 70 Prozent aller Händler positiv.

Retouren und Verpackungsmüll trüben Stimmung

Wie bereits die Logistik-Studie 2018 zeigte, sind Retourenquoten ein wachsendes Problem. Im Vergleich zum übrigen Jahr mussten 86 Prozent der Befragten nach Weihnachten deutlich mehr Retouren bearbeiten als in den Vorjahren. Im Jahr 2014 waren es noch 59 Prozent.

Auch das Thema Verpackungen rückt in den Fokus. Im neuen Verpackungsgesetz sehen 29 Prozent eine der größten Herausforderungen für das neue Jahr.

Während auch der Konkurrenzdruck (50 Prozent) und die Rechtssicherheit (44 Prozent) vielen Händlern Sorgen machen, sind die Erwartungen dennoch gut. Nur 7 Prozent gehen davon aus, dass das aktuelle E-Commerce-Jahr aus geschäftlicher Sicht schwierig werden könnte. Laut den aktuellen Ergebnissen aus der Händlerbund-Zufriedenheitsstudie mit 726 Teilnehmern steuert der Online-Handel auf ein ausgesprochen positives Jahr 2019 hin.

Quelle: Händlerbund

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