Smart Retail Technology – Apps, Self-Checkout & Unmanned Stores
18. Februar 2020 | News, Retail Technology, What´s new in Retail

EHI verleiht die reta awards 2020 für die besten Technologie-Lösungen im Handel

Bereits zum 13. Mal hat das EHI die Gewinner der reta awards gekürt. Bei der feierlichen Preisverleihung in der Dr. Thompson‘s Seifenfabrik in Düsseldorf wurden im Rahmen der EuroShop 2020 jeweils drei gleichrangige Preisträger in den vier Kategorien geehrt.

Kategorie: Best Customer Experience

Diese Auszeichnung bekommen Händler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Unsere Preisträger sind:

Bonprix hat die Vorzüge aus den Welten On- und Offline in seiner App “fashion connect” vereint. Einfach per Smartphone die gewünschten Kleidungsstücke scannen, die Größe wählen und die Umkleidekabine reservieren. Dort warten bereits die ausgewählten Produkte, wenn die Kundin oder der Kunde dort ankommt. Dank integrierter Payment-Optionen geht auch das Bezahlen mit der App schnell von der Hand. Die von GK Software entwickelte App lässt sich nahtlos in das SAP-Ökosystem integrieren und arbeitet in Echtzeit mit allen anderen In-Store-Technologien zusammen.

Bild: zwei Männer lächeln in die Kamera; Copyright: iXtenso

Miele nimmt Kunde und Kundin in seinem Store in Amsterdam mit auf eine digitale, visuelle und haptische Reise durch die gesamte Miele-Markenwelt. Über virtuelle Regalverlängerungen und digitale Produktinformationen wird die Kundschaft beim Shoppen inspiriert und informiert. Großformatige Displays mit emotionalen Inhalten und LED-Wänden, die mit intelligenter Beleuchtung
akzentuiert werden, runden das von xplace entwickelte Konzept ab.

Würth und Wanzl haben das Einkaufen rund um die Uhr möglich gemacht. Während tagsüber das Verkaufspersonal für die Kundschaft da ist, ist es die Würth App außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Mit Hilfe dieser können Kundin und Kunde, egal zu welcher Zeit, den Store betreten und die Wunschprodukte selbst scannen. Der Einkaufskorb wird an der Selbstbedienungskasse automatisch erfasst, während Warensicherungssysteme Ladendiebstähle verhindern.

Kategorie: Best Enterprise Solution

In dieser Kategorie werden Handelsunternehmen ausgezeichnet, die ihre Effizienz durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien gesteigert haben. Unsere Preisträger sind:

Cordes & Gräfe hat das Leben von Handwerkerinnen und Handwerkern leichter gemacht. Dank der innovativen Lösung “GC CarLoad” können Produkte über Nacht direkt in den Kofferraum der Kundschaft geliefert werden. Die kostspielige Verwaltung physischer Schlüssel wird dabei durch dieBild: Mann und Frau halten Preis und lächeln in die Kamera; Copyright: iXtenso digitalen Schlüssel von T-Systems “MIA Mobile Identity & Access” überflüssig.

Getränke Hoffmann hat seinen Ladenbau noch effizienter gemacht. Gemeinsam mit VR Insight wurde eine Virtual Reality-App entwickelt, mit der Filialen virtuell geplant werden können. Bereits vor dem eigentlichen Bau lässt sich die Filiale „durchwandern“ und verschiedene Szenarien können durch die Feinabstimmung von Produktplatzierungen, Regalen, In-Store-Promotion und
Einrichtungselementen im virtuellen Raum in Echtzeit getestet werden.

MediaMarktSaturn hat die Zufriedenheit seiner Kundschaft erhöht. Mit Hilfe des Algorithmus von CB4, der historische Verkaufsdaten analysiert und auf Basis dieser die Nachfragemuster und Verkaufskorrelationen der Verbraucher für jedes Geschäft offenlegt, konnten die Produktbestände in den Filialen optimiert und die Warenpräsentation verbessert werden. Eine App informiert die Filialleiter über Ladenhüter und liefert Lösungsvorschläge.

Kategorie: Best Instore Solution

Handelsunternehmen, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben, konnten in dieser Kategorie überzeugen. Unsere Preisträger sind:

Ikea IBild: Frau und Mann lächeln in die Kamera; Copyright: iXtensotaly verhindert Warteschlangen in seinen Gastronomiebereichen. Möglich wird dies durch iTray – KI-basierte Selbstbedienungskassen von Diebold Nixdorf, die per Kameras und Sensoren selbständig erkennen, welches Gericht sich auf dem Tablett von Kundin oder Kunde befindet. Die Kundschaft muss das Produkt nur noch bestätigen und kann sein Gericht genießen. Das Personal hat somit mehr Zeit für die Kundinnen und Kunden.

Die Metro hat den Checkout-Prozess an ihren SB-Kassen optimiert. Die Kundschaft kann die ausgewählten Produkte mit dem eigenen Smartphone per App oder mit einem Selbstbedienungs-Handheld selbständig scannen. An der Kasse verifiziert eine Validierungseinheit die Einkäufe in einem von Bizerba entwickelten mehrstufigen Prozess, in dem nicht gescannte Artikel zuverlässig erkannt werden.

Netto Marken-Discount hat eine innovative Verpackungstechnologie für seine SB-Kassen eingeführt. Das Suchen des Barcodes oder nicht lesbare Codes auf beschädigten Verpackungen können den Self-Checkout-Prozess und den normalen Kassiervorgang zum Ärgernis der Kundschaft verlängern. Bei der innovativen Lösung von Digimarc werden zusätzlich zum vorhandenen EAN-Code weitere „nicht wahrnehmbare“ Barcodes auf verschiedene Stellen der Verpackungen gedruckt, so dass das Scannen immer und schnell funktioniert.

Kategorie: Best Omnichannel Solution

Diese Auszeichnung erhalten Einzelhandelsunternehmen, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. Unsere Preisträger sind:

Decathlon USA betreibt einige Pilotstores bargeldlos. Möglich macht es die mobile, cloud-basierte Omnichannel-Lösung von NewStore, die in die bestehenden mobilen Bezahl-Terminals integriert wurde. Per iPhone kann das Filialpersonal z. B. Produktbestände bestätigen und Einkäufe über eineBild: drei Männer lächeln in die Kamera; Copyright: EHI/Hauser mobile Kassenstation von jedem Ort im Store aus abwickeln. Dafür wird der physische Warenkorb an der Kassenstation per RFID erfasst. Per QR-Code-Scan wird der Warenkorb dann in die Kunden-App übertragen, über die direkt bezahlt werden kann.

Engelhorn hat eine neue Partner-Plattform geschaffen. Über die eingesetzte Marktplatz-Lösung von Tradebyte können jetzt auch Partnerunternehmen Produkte im Engelhorn-Onlineshop anbieten und werden dort auch als Lieferanten gelistet. Dadurch wurde das bisherige Produktangebot um das der
Partner erweitert, gleichzeitig wurde die Verfügbarkeit von Produkten verbessert.

Otto hat sein Plattformkonzept optimiert. Wenn die Kundschaft auf otto.de stöbert, können sie durch Angabe einer Postleitzahl sehen, ob ein bestimmtes Produkt im Umkreis von 50 km verfügbar ist. Aktuell zeigt der Onlineshop für mehr als 29.000 Produkte die lokale Verfügbarkeit an.

Bewerben Sie sich bereits jetzt für die reta Awards 2021 auf www.reta-europe.com

Tags: EuroShop, EuroShop2020, Kundenzufriedenheit, Self-Checkout-Systeme, Technologie, Verpackung
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