21. Oktober 2020 | Feature, inside stories, Retail Technology

V-connect: die neuen digitalen Services der EuroCIS bieten eine „nonstop presence“

von Julia Pott (exklusiv für EuroShop.mag)

Die EuroCIS 2021 – die wichtigste Fachmesse für Retail Technology in Europa mit Lösungen und Innovationen rund um Smart Store und Smart Retail – wird vom 16. bis zum 18. März 2021 stattfinden. Und das sowohl real als auch digital. Denn mit der EuroCIS Virtual Connect, kurz: V-connect, können sich nun alle Mitglieder der EuroCIS-Community virtuell connecten – und das 365 Tage im Jahr.

Ein blonde Frau im Blazer mit verschränkten Armen lächelt in die Kamera

© Messe Düsseldorf

„Als Fachmesse für technologische und digitale Lösungen liegt es nahe, Serviceangebote um eine virtuelle, ganzjährige Interaktionsplattform zu ergänzen. Der direkte Kontakt und die Erlebnisse vor Ort sind unerlässlich, aber genauso wichtig ist eine Online-Präsenz mit all ihren Möglichkeiten,“ erklärt Elke Moebius, Projekt Director Retail & Retail Technology der Messe Düsseldorf, das neue Online-Angebot.

Live Show, V-connect, EuroShop.mag: die 365-Community

Vom EuroCIS-Live Event kennen Besucher und Aussteller bereits digitale Services wie die EuroCIS App, Scan2Lead sowie das bekannte Matchmaking-Tool. Diese werden nun ergänzt durch neue, ganzjährige Angebote: Aussteller erhalten die Möglichkeit sich multimedial zu präsentieren, Besucher und Aussteller können sich online miteinander verknüpfen und Branchenwissen und Ideen austauschen.

Diese virtuelle Welt, in der alle Mitglieder der EuroCIS-Community sich nicht nur zu Messezeiten, sondern 365 Tage im Jahr connecten können, heißt EuroCIS Virtual Connect, oder: V-connect. Präsentation, Networking und Know-how-Transfer – dafür bietet die neue interaktive Welt der wichtigsten Fachmesse für Retail Technology mit ihren Services die ideale Bühne.

Um die Connection, den gemeinsamen Austausch geht es in der gesamten EuroShop-Community, in der die EuroCIS ein essenzieller Bestandteil ist. Das EuroShop 3|6|5 – Your Community mag, die Kommunikationsplattform für Industriethemen, News und Insights hat sich daher als Branchentreffpunkt für alle Interessierten der Retail- und Expo-Branche etabliert. Die EuroCIS-Community findet hier in der Rubrik „Retail Technology“ alle für sie relevanten Informationen sowie vielfältige, zielgruppenspezifische Beteiligungsmöglichkeiten.

Mit diesem Dreiklang aus realer Messe, virtueller Erweiterung und dem Magazin EuroShop.mag ist die EuroCIS ein Türöffner für interessante Kooperationen in zukunftsrelevanten Bereichen mit internationaler Reichweite.

Live-Expo, Networking, Wissenstransfer

Die V-connect bietet Ausstellern digitale Präsentationsformen sowie den Austausch und die dauerhafte Verknüpfung mit anderen Professionals.

Bestplatzierung für Unternehmen: der Exhibition Space

Im Exhibition Space können Aussteller sich mit ihren Highlights und Lösungen in einem virtuellen Showroom ihrem Publikum präsentieren. So entsteht – ergänzend zum realen Messestand – eine Plattform für das digitale Erlebnis der Marke, standort- und zeitunabhängig.

  • Marken-Branding

Der Online-Showroom bietet Ausstellern dafür ein breites Instrumentarium, von Firmenprofil und Produktpräsentationen über Videos und Broschüren bis zu Matchmaking und virtuellen Meetings, um die Community mit den eigenen Stärken zu überzeugen.

  • Omni-Präsenz
Logo und Branding der EuroCIS V-Connect

© Messe Düsseldorf

Mit dem Showroom im Exhibition Space haben Aussteller eine Dauerpräsenz inklusive. Dank V-connect bleiben sie 365 Tage im Jahr, sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag mit einer hoch qualifizierten, internationalen Community in Kontakt.

Dieser Service bietet nicht nur eine ideale Plattform, um sich zur Messezeit real und digital zu präsentieren. „Dass Messen ein lebendiger Knotenpunkt für Branchen darstellen, steht außer Frage. Spannend wird jetzt, dass wir diese Welt um die virtuelle Sphäre erweitern, in der auch zwischen den Messen der direkte und fachliche Austausch ermöglicht wird,“ so Elke Moebius.

  • Interaktion

Über Websessions haben Aussteller die Chance, live und interaktiv ihr Publikum anzusprechen und einzubeziehen. Sie können ihre Präsentation zu einem festgelegten Termin live streamen, Teilnehmer können sich aktiv über ein Chatsystem an der Websession beteiligen. Der Videostream wird gespeichert und interessierten Fachbesuchern dauerhaft zur Verfügung gestellt.

So geht Exhibiting und Networking im 21. Jahrhundert!

Mehr Business Leads im Networking Plaza

Wertvolle Business Leads finden und das Professionals-Netzwerk pflegen – auch das ist eines der großen Ziele bei einer Live-Veranstaltung. Digitale Matchmaking-Angebote erleichtern dies den Besuchern und Ausstellern der EuroCIS um ein Vielfaches. Mit der Matchmaking-App können beide in Echtzeit kommunizieren und Termine planen, während ein intelligenter Algorithmus mitlernt, um immer bessere Kontaktvorschläge zu bieten. Durch den neuen „Virtual Meeting Room“ und über Social-Media-Kanäle und -Gruppen schöpft die EuroCIS-Community das enorme Potenzial an Branchen-Connections aus – ganz nach dem Motto „business around the world & around the clock“.

Live vor Ort, live online: die Conference Area

Die EuroCIS beziehungsweise der Bereich Retail Technology auf der EuroShop hat eine jahrzehntelange Geschichte. In der Branche steckt sehr viel Know-how, Erfahrung und Erfindungsreichtum. So verwundert es nicht, dass die EuroCIS eine optimale Plattform bietet, um eben dieses Wissen und diese Ideen auszutauschen.

Die Stages auf den Messen mit ihren Top-Speakern und aktuellen Themen sind bekannt. Was die Stages für die reale EuroCIS sind, ist die Conference Area für die virtuelle EuroCIS. Vorträge, die real auf dem Messegelände stattfinden, werden live gestreamt und stehen auch über die Messe hinaus zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit zwischen den Live-Messen an Events der Messe Düsseldorf teilzunehmen, um in der EuroCIS-Community das ganze Jahr präsent zu bleiben.

EuroCIS 2021 goes hybrid

Wie die hybride EuroCIS mit ihren Angeboten genau aussehen wird? In unserer Präsentation erhalten Sie einen ersten Eindruck:

Logo und Branding der EuroCIS V-Connect

© Messe Düsseldorf

Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten für Ihre Unternehmenspräsenz und melden Sie sich hier als Aussteller für die EuroCIS am 16.-18. März 2021 und unsere neuen V-connect-Services an.

Hybride Zeiten brechen an. Wir stellen die Bühne, live in Düsseldorf. Treten Sie auf: immer & überall – smart & connected!

Tags: , , , , ,

Ähnliche Beiträge