13. Dezember 2022 | Chapter China, Galerie, Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising, Visuals

Beim ERDA China 2022 wurden dieses Jahr wieder die besten Storedesigns des chinesischen Handels ausgezeichnet

Auch dieses Jahr wurde der ERDA China (EuroShop RetailDesign Award) wieder für die besten Store Designs Chinas verliehen. Der ERDA wird von der Messe Düsseldorf GmbH und dem EHI seit 2008 organisiert.

Der ERDA China wurde ins Leben gerufen, da sich der Einzelhandel in China mit seinen ganz eigenen Charakteristiken und Bedürfnisse vom Einzelhandel der restlichen Welt unterscheidet. Um aus den 26 nominierten Arbeiten die Gewinner auszuwählen, bewertete die Jury das gelungene Zusammenspiel von Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising, die klare Kommunikation der Produktkonzepte sowie die direkte Kundenansprache.

Die drei Store Designs, die diese Ansprüche am besten erfüllt haben und somit Gewinner des ERDA China 2022 sind, lauten: X11 Global Flagship Store (Huaihai Road, Shanghai), Chinese Baijiu Pub, (SO)What Chengdu.

X11 Global Flagship Store (Huaihai Road, Shanghai)

Designer: BloomDesign

Brand: KK Group

 

 

X11 beauftragte BloomDesign mit der Konzeption seines ersten globalen Flagship-Stores auf der Huaihai Road, die als die eleganteste Geschäftsstraße Shanghais bekannt ist. Das neue Geschäft wurde schnell zu einem beliebten Ziel und setzt ein Beispiel für die Erforschung und Entwicklung der Spielzeugindustrie. Das Einkaufserlebnis hat viele junge Menschen in Shanghai angezogen.

Um einen Raum zu schaffen, der Geschichten erzählt und Erfahrungen vermittelt, hat das Designteam das Thema „X Ark“ aufgegriffen. „X Ark“ ist ein Zufluchtsort für Schönheit, eine spirituelle Arche für die Generation Z, ein Traumziel für die Jugend und eine zukunftsorientierte, vielfältige und ideale Welt, die auf einer apokalyptischen Einöde errichtet wurde. Durch die räumliche und designerische Erzählung wird eine Geschichte visualisiert: Dass nach dem Zusammenbruch des Universums eine Szene der „Wiedergeburt nach dem Jüngsten Tag“ entstand.

Das Designteam renovierte das 5-stöckige Gebäude, in dem sich der Flagshipstore befindet. Die Fassade des Gebäudes fungiert auch als LED-Wand, die die visuelle Identität des Ladens auf der Straße stärkt und Passanten dazu bringt, das Innere zu erkunden. Um das Untergeschoss und das Erdgeschoss zu verbinden und so den Raum nach unten zu erweitern, wurden die Bodenplatten des Erdgeschosses entfernt. Nach dem Abriss und der Entschalung wurden die vorhandenen Stahlbetonträger und -stützen freigelegt und erhalten, wodurch die ursprünglichen Strukturen wiederhergestellt wurden. Nach dem Wiederaufbau offenbaren der matte silberne Edelstahl und der freigelegte graue Zement, ergänzt durch Beleuchtung und Multimedia-Geräte, die einen Hauch von Technologie vermitteln, einen starken Cyberpunk-Stil und wirken cooler, trendiger und futuristischer.

 

Chinese Baijiu Pub

Designer: Cheil China

Brand: Chinese Baijiu

 

Das Hauptmerkmal des Chinese Baijiu Pub ist die Kombination aus traditionellem und modernem Design. Die Verbindung von traditionell chinesischem Hofstil und moderner Industrie sieht nicht aus wie übliche chinesische oder westliche Bistros. Das Äußere spiegelt die Moderne wider, welche mit der Küche ins Innere getragen wird. Das Pub besitzt einen eigens entworfenen Pavillon, dieser ist durch chinesische Dunhang-Architektur und Dunhang-Wandmalereien inspiriert. Dieser entführt die Gäste in eine moderne Interpretation des chinesischen Geschichtsmuseums. Ein Pub, das die chinesische Trinkkultur und die moderne chinesische Ästhetik feiert.

Bei der Gestaltung der Inneneinrichtung werden natürliche Materialien wie Bambus, Stein und Zement sowie umweltfreundliche, künstlich hergestellte Platten verwendet. Die Verwendung natürlicher Materialien spielt eine wichtige Rolle bei den ökologischen Vorteilen von grünen Designkonzepten. Da die Menschen seit der Epidemie eine nachhaltige Lebensweise anstreben, ist ihre Sehnsucht nach einem umweltbewussten Leben weitergewachsen.

 

(SO)What Chengdu

Designer: Various Associates

Brand: (SO)What Chengdu

 

Unter dem Motto „Don’t know, Don’t care“ (Keine Ahnung, keine Sorge) setzt sich (SO)What dafür ein, dass jede und jeder in der Boutique ihren oder seinen eigenen Kleidungsstil finden kann. Various Associates ließ sich von der lokalen Kultur des Schauspielens inspirieren und wählte „Stage“ als Designkonzept. Das Team nutzte die einzigartigen Vorteile des Standorts, um eine dynamische Bühne zu bauen, die moderne Technologie und dramatische Spannung miteinander verbindet und den Kundinnen und Kunden ein multisensorisches, immersives Raumerlebnis bieten soll.

Als eine der bekanntesten Modeboutiquen in Chengdu zeigt dieses Projekt die einzigartige Kultur der Stadt und interpretiert den lokalen kulturellen Kontext durch neue Ansätze. Die riesigen, hängenden, rotierenden Bildschirme wirken dramatisch und enthalten modernste Technologie. Die quadratische, Fassade ist offen, transparent und auffällig und bildet ein räumliches Verhältnis zur Optimierung von Aussicht und Interaktion. Das rotierende Laminatpaneel mit einem Gewicht von über 7 Tonnen ist auf die leichteste Art und Weise unter eingeschränkten Bedingungen aufgehängt, wodurch ein Bildschirm realisiert wird, der sich horizontal um 180 Grad drehen und vertikal mit elektrischer Steuerung bewegen kann. Wechselnde Bilder auf der großen Leinwand, Hintergrundmusik, Schwarz-Weiß-Kontraste und die silberne, zerknitterte Accessoire-Theke – all diese Elemente fördern den Übergang von räumlichen Strukturen und Zirkulation im Einklang mit der Handlung der „Bühne“ und schaffen so ganzheitliche, eindringliche Erfahrungen.

Sie begeistern sich auch für beeindruckende Ladenkonzepte? Sie wünschen sich neue Ideen und Designinspiration für die Shopgestaltung? Dann sind Sie auf der EuroShop 2023 genau richtig. Dort finden Sie innovative Produkte und praktische Beratung in der Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising. Kommen Sie vorbei!

Store-Design, das begeistert

Auch die weiteren 23 Nominierten bestechen durch einzigartige und atemberaubende Store Designs, wodurch das Erlebnis der Kundschaft auf ein neues Level gehoben wird. Impressionen von diesen Store-Konzepten wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge