22. Februar 2023 | Interview, Leading Voices, Retail Technology, Visions of Retail

Wie Avatare Einzug in die Handelsbranche halten

Interview: Nastassja Lotz (exklusiv für EuroCIS.mag)

Avatare sind nicht nur digitale Abbilder von uns selbst, sondern eine neue Form virtueller Identität. Sie ermöglichen es uns, uns in digitalen Räumen zu bewegen und so neue Erfahrungen in einem innovationsreichen Umfeld zu machen. Das Düsseldorfer 3D-Technologieunternehmen doob zeigt, welche Möglichkeiten dabei auch für den Handel entstehen.

Sebastian Böhm doob

Sebastian Böhm CEO doob
©doob

CEO Sebastian Böhm spricht mit uns über veränderte Einkaufserlebnisse, neue Kommunikationswege und die Technologie dahinter.

Wie können Avatare im Handel eingesetzt werden?

Sebastian Böhm: Mit unserem 3D-Avatar-Scanner bieten wir ein außergewöhnliches Kundenerlebnis am Point of Sale. Der eigene Avatar, der auch wirklich aussieht wie man selbst, ist etwas ganz Besonderes und sorgt für Begeisterung bei Jung und Alt. Dabei kann sich jeder selbst ganz einfach in 3D scannen lassen. Das macht der Kundschaft großen Spaß und ermöglicht so ungeahnte Möglichkeiten für die nachhaltige Kundenbindung.

Welche Vorteile bieten Avatare Händlern oder auch Marken im Handel?

Böhm: Der eigene lebensechte Avatar weckt Emotionen und wird gerne im Freundeskreis und auf Social Media geteilt. Der Avatar erzählt dabei Geschichten, die mit der jeweiligen Marke in Verbindung gebracht werden und sie emotional aufladen.

Die Avatarprodukte können maßgeschneidert entwickelt werden, um im Style und Storytelling die Markenbotschaft perfekt zu transportieren. Wir schaffen zudem eine außergewöhnliche Attraktion, die für mehr Frequenz im Einzelhandel sorgt und neue Zielgruppen erschließt. Gerade die sogenannten Generationen Y und Z legen großen Wert auf die eigene „digitale Präsenz“, in der der Avatar eine zentrale Rolle als Repräsentant in Online-Communities und den digitalen Erlebniswelten spielt.

3D-Scanner von doob
©doob

Warum sind Avatare auch für Konsumentinnen und Konsumenten wichtig?

Böhm: Der lebensechte Avatar ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, sei es in der alltäglichen Kommunikation in Messaging Apps oder in den Sozialen Medien. Der Avatar lässt uns Dinge auf eine andere Art zum Ausdruck bringen und Geschichten aufregend neu erzählen. Er lässt uns Dinge ausprobieren, erleben und mit anderen teilen.

So wie sich unser Leben zunehmend digitalisiert, wird sich auch der elektronische Handel weiterentwickeln. Der Avatar wird uns dabei behilflich sein Kaufentscheidungen zu treffen, etwa indem er nicht nur die Frage beantwortet, ob mir ein Artikel „passt“, sondern auch ob er „zu mir passt“. Die virtuelle Anprobe ist eine zentrale Avatar-Anwendung im E-Commerce von morgen.

Persönlich zusammenkommen – egal, von welchem Startpunkt aus

doob erstellt Avatare, bietet aber auch die entsprechende Plattform („Metaverse“) an. Wie eng sind Plattform und Avatar aneinandergebunden?

Böhm: Wir bieten Avatare für viele unterschiedliche Plattformen. Dabei ist jeder Avatar in Sachen Format und spezifischen Eigenschaften für die jeweilige Anwendung optimiert. So gibt es beispielsweise Avatare, die sich als Sticker per WhatsApp verschicken oder in Form eines Videos auf Social Media teilen lassen.

Wir bieten aber auch Avatare für das sogenannte Metaverse, mit Hilfe derer man sich frei in der virtuellen 3D-Welt bewegen und mit anderen Avataren interagieren kann. Neben unserem eigenen doob-Metaverse, das bereits heute viele neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in verteilten Teams bietet, werden viele weitere Plattformen entstehen. Wir glauben, dass der persönliche Avatar die digitale Identität eines jeden Menschen repräsentiert und deshalb auch plattformübergreifend genutzt werden wird.

Metaverse, Cloud-Technologie, KI – das sind nur drei der aktuellen Schlagworte im Retail-Tech-Sektor. Innovationen in dem Bereich finden Sie auf derEuroShop, The World’s No. 1 Retail Trade Fair, in Düsseldorf. Die Dimension Retail Technology bietet einzigartige Möglichkeiten, neue Produkte kennenzulernen und Fachwissen zu sammeln.

Wie können andere Akteurinnen und Akteure außerhalb des eigenen Teams (Kundschaft, Investierende, Gleichgesinnte etc.) auf diesen Plattformen erreicht werden?

Böhm: Nutzt man im Unternehmen unsere Metaverse-Plattform, können externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls zu einer interaktiven Session eingeladen werden. Selbst wenn man keinen persönlichen Avatar besitzt, kann man mit einer entsprechenden Einladung an einem interaktiven Avatar-Meeting gleichberechtigt teilnehmen.

 

Einfache Handhabung: Technische Voraussetzungen und Plattformkompatibilität

Welche technischen Voraussetzungen braucht ein Unternehmen, um Ihre Plattform nutzen zu können?

Böhm: Wir bieten unsere Plattform in einem Software-as-a-Service-Modell an. Es bedarf daher keiner besonderen technischen Voraussetzungen. Nutzende der Plattform können sich ganz einfach über einen Browser mit ihrem Avatar in das Metaverse begeben und andere Teilnehmende dazu einladen.

doob bietet Avatare auch in Form von NFTs („Non-Fungible Tokens“) an. Welche Blockchain steckt dahinter?

Böhm: doob stellt Avatare auf Kundenwunsch auch als NFT bereit, um diese als einzigartiges digitales Gut gemäß den Möglichkeiten von Blockchains zu schützen. Wir sind dabei in der Wahl der Blockchain grundsätzlich flexibel. Aktuell nutzen wir Ethereum-Blockchain als derzeit dominierende Smart-Contract-Plattform sowie Polygon als Second-Layer-Lösung.

NFTs stehen in der Öffentlichkeit immer wieder aufgrund ihrer Umweltbilanz in der Kritik. Welche Gedanken gibt es dazu bei doob?

Böhm: Mit der Umstellung der Blockchain von Ethereum 1.0 (Proof-of-Work) auf Ethereum 2.0 (Proof-of-Stake) im September 2022 ist auch der Wandel dieser zweitgrößten Kryptowährung zu einem deutlich klimafreundlicheren Betrieb vollzogen. Grundsätzlich steht die Nutzung von NFTs im Kontext von persönlichen Avataren noch ganz am Anfang. Wir sehen dies als Chance, gemeinsam mit unseren Partnern interessante neue digitale Angebote für Konsumentinnen und Konsumenten zu schaffen.

Auf der EuroShop können sich Besuchende an Ihrem Stand einen eigenen Avatar erstellen lassen. Wo kann man doob in den Hallen finden?

Böhm: Wir freuen uns sehr, auf der diesjährigen EuroShop unseren brandneuen 3D-Avatar-Scanner präsentieren zu können, für den wir unlängst auch einen German Design Award erhalten haben. Wir laden dazu alle Besuchenden herzlich ein, uns in Halle 3/A19 zu besuchen und anschließend einen persönlichen Avatar in Form eines Videos für Social Media zu erhalten. Sie werden überrascht sein, was Ihr Avatar alles draufhat!

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