7. Februar 2023 | Dimensionen, Retail Technology, ReTell, Shopping Today

Eine interaktives Onlineerlebnis zwischen Fachberatung und Abenteuer

von Julia Pott (exklusiv für EuroCIS.mag)

Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt. Mit beeindruckenden Online-Showrooms haben viele Retailer und Marken versucht, diese Lücke zu schließen.

Lassen Sie uns einen Blick auf einige dieser neuesten Showrooms werfen.

 

Spielen, lernen und shoppen – die virtuelle Customer Journey

Charlotte Tilbury, wohl eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen in Großbritannien mit ihrer Beauty-Marke ist von neuen Technologien und ihren Möglichkeiten begeistert: „Ich glaube, es gibt nur einen schmalen Grat zwischen fortschrittlicher Technologie und Magie.”

Unter der Führung von Charlotte Tilbury als Gründerin, Präsidentin und Chief Creative Officer von Charlotte Tilbury Beauty wurde das virtuelle Beauty-Wunderland geschaffen.

 

Im virtuellen Showroom von Genelec, Hersteller von Audiotechnik aus Finnland, liegt der Fokus ganz klar auf der Produktinformation.

 

Business Development Director Ken Kimura von Genelec beschreibt die Entwicklung zu dieser virtuellen Präsenz so: „Eine der stärksten Auswirkungen der Pandemie war, dass wir uns Gedanken darüber gemacht haben, wie wir über digitale Marketingkanäle effektiver kommunizieren können. Wir haben diese Zeit der erzwungenen Beeinträchtigung genutzt, um zu untersuchen, wie wir mit unseren Kunden in der virtuellen Welt in Kontakt treten können, und der virtuelle Showroom war ein natürliches Ergebnis dieses Planungsprozesses – als Ergänzung zu unserer gut etablierten Website und unseren Social-Media-Kanälen.“

Herausragende Kundenerlebnisse – online wie offline – sind der beste Garant für den Geschäftserfolg. Dazu finden Sie auf der EuroShop, The World’s Leading Retail Trade Fair in Düsseldorf unzählige Angebote in diversen Produktkategorien, um eben dieses Einkaufserlebnis bestmöglich zu gestalten. Experience war nicht umsonst eines der Hot Topics der EuroShop 2023. Lassen Sie sich begeistern!

Showrooming at its best: Markenerlebnis, Produktdetails, Beratung

Wie eine beeindruckende Markenpräsentation gelingen kann, zeigt die französische Textilmarke Lacoste. Durch den virtuellen Shop bewegt sich der User sprungweise mit dem berühmten Krokodil des Lacoste-Logos.

 

Online Ausstellungsraum Fiat

© FIAT

Eine Branche, in der Online-Showrooms einen regelrechten Boom erlebt haben, ist die Autobranche. Nicht nur die Luxusmarken, auch fast alle anderen Automobilkonzerne haben virtuelle Welten geschaffen, in denen Kundinnen und Kunden die Wagen online erkunden können.

FIAT legt mit seinem Metaverse Store den Schwerpunkt auf die persönliche Beratung. Den interaktiven Showroom können Interessierte nur mit Termin betreten. Dann erhalten sie aber eine persönliche Beratung durch Mitarbeitende von der ersten Frage bis zum Kaufabschluss.

Den Kundinnen und Kunden können aus nächster Nähe Produktdetails und Features gezeigt werden. Außerdem erlaubt die Anpassung von Details wie Karosserie, Farbe und Innenausstattung eine individuelle Vorschau in Echtzeit. Darüber hinaus bietet FIAT die Nachbildung des Fahrerlebnisses an ausgewählten Modellen.

 

Auch Hyundai bietet seinen Kundinnen und Kunden einen Online-Showroom, um die Automodelle zu entdecken.

 

Händler als Multiplikatoren für Produkterlebnisse und Customer Journeys

Virtuelle Showrooms von Brands sind nicht nur für die Unternehmen selbst, sondern auch für Händler eine gute Gelegenheit, um Kundinnen und Kunden zu beraten, zu begeistern und an sich zu binden.

Der Online-Showroom Virtual Kitchen von Sharp Home Electronics – hier auf der Webseite des Gerätehändlers Mrs. G Appliances eingebunden – ist beispielsweise als ein solches Multiplikationstool für Retailer gedacht.

 

Virtuelle Showrooms erlauben Nutzerinnen und Nutzern ein selbstbestimmtes Einkaufserlebnis vom Sofa aus, das viele Vorteile des stationären und des Onlinehandels verbindet. Marken und Händler, die diese Chance nutzen, ihre Produkte und ihre Brand interaktiv, aufregend und individuell erlebbar zu machen, können damit ihren klassischen und ihren Web-Auftritt hervorragend ergänzen. Die ganze Bandbreite der Möglichkeiten bleibt noch zu entdecken.

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