Self-Checkout-Kassen: Thalia ergänzt Portfolio um kontaktlosen Bezahl-Service
16. März 2023 | News, Retail Technology, ReTell, Shopping Today

Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia führt bis Ende März zunächst an rund 50 Standorten bundesweit so genannte Self-Checkout-Kassen ein und ergänzt so seine bereits bestehenden Services im stationären Vertrieb.

Eine flächendeckende Einführung der Self-Checkout-Kassen ist sukzessive bis Ende des Jahres geplant. Damit ist der Omnichannel-Händler Vorreiter in der Buchbranche. Die zusätzlichen, kontaktlosen Kassensysteme sollen den Einkaufsprozess für Kundinnen und Kunden weiter vereinfachen und zugleich die Mitarbeitenden in ihren Arbeitsprozessen entlasten.

Während einer dreiwöchigen Pilotphase in den Thalia-Buchhandlungen Gießen, Oberhausen und Haus des Buches in Dresden wurde der Live-Betrieb im Februar zunächst getestet, um erste Erfahrungen zu sammeln. „Durch die Einführung eines neuen, kontaktreduzierten Bezahl-Services ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, sich stärker auf ihre Kompetenz, die buchhändlerische Beratung, zu fokussieren, da die Zeit für das Kassieren reduziert wird“, so Stephanie Spurzem, Head of Sales Support bei Thalia und verantwortlich für das Projekt Self-Checkout-Kassen.

Kundinnen und Kunden biete der neue Service zudem die Möglichkeit, noch schneller und flexibler zu bezahlen. Dadurch werde beispielsweise die Schlangenbildung im Kassenbereich reduziert. Die Möbel der neuen Self-Checkout-Kassen wurden eigens Thalia-intern entworfen und sind dem aktuellen Ladenbaukonzept des Unternehmens angepasst.

„Wir erhalten sehr viel positive Resonanz von Kundinnen und Kunden, die den neuen Service direkt angenommen haben, aber auch von unseren Mitarbeitenden, die durch die zusätzliche Kasse, gerade an den Wochenenden mit erhöhter Kundenfrequenz, spürbar entlastet werden“, fasst Francesco Di Maggio, Manager SAP POS und technisch verantwortlich für die SB-Kassen, die ersten Wochen im Live-Betrieb zusammen.

Die Bedienung der neuen Self-Checkout-Kassen ist intuitiv und spielerisch einfach, Kundinnen und Kunden werden über Display-Anweisungen automatisiert durch den Kassiervorgang geführt. Auch nach erfolgtem Rollout sollen die neuen Kassensysteme an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden angepasst und fortlaufend optimiert werden, um ein gelungenes Einkaufserlebnis zu schaffen.

Quelle: Thalia

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