Mit digitalem Sourcing Wachstumschancen im Beauty-Markt ergreifen
1. April 2023 | News, Retail Marketing, ReTell, What´s new in Retail

Der Markt für Beauty- und Personal-Care-Produkte ist auf Wachstumskurs: Laut Experten wird das Marktvolumen weltweit bis 2025 auf 616 Milliarden US-Dollar steigen. Auch im deutschen Beauty-Markt ist das Business-Potenzial groß: Nach dem Einbruch während der Pandemie erlebt die Branche jetzt einen Aufschwung. Welche Beauty-Trends in Deutschland wichtig werden und wie gerade kleine und mittelständische Unternehmen das enorme Potenzial nutzen können, verrieten die Experten von Alibaba.com auf der Beauty Düsseldorf.

Deutsche Verbraucher denken bei Beauty zunehmend grün: Nachhaltigkeit, vegane Erzeugnisse und tierversuchsfreie Produkte werden von den Endkunden am stärksten nachgefragt. Auch Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen erfreuen sich seit Pandemiebeginn bis heute einer nie dagewesenen Beliebtheit.

Große Wachstumschancen im Beauty-Business

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Beauty-Produkten ist auch auf der B2B-Großhandelsplattform Alibaba.com zu sehen: Der Gesamtwarenwert von Pflege- und Personal-Care-Produkten auf der Plattform stieg um 21 Prozent (März 2023, im Vergleich zum Vorjahr), im gleichen Zeitraum nahm die Anzahl der Unique Visitors in diesem Bereich um 39 Prozent zu – ein deutlicher Indikator für das weltweite Wachstum des Beauty-Business auf der Plattform.

Hautpflege ist eine der meistgesuchten Produktkategorien und eine der am schnellsten wachsenden Kategorien auf der globalen B2B-Großhandelsplattform. Vegane und tierversuchsfreie Skincare, aber auch andere nachhaltige Produkte, bieten aufgrund der hohen Nachfrage in Deutschland große Wachstumschancen, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.

Infinite Beauty Lab: Beauty-Produkte in Salonqualität live erleben

Auf der Beauty Düsseldorf zeigte das Infinite Beauty Lab am Stand von Alibaba.com Produkte in Salonqualität von ausgewählten Anbietern und bietete Einkäufern die Möglichkeit, sie zu testen. Zudem wurden verschiedene Produkttests mit Beauty-Experten aus der ganzen Welt live übertragen. Das Infinite Beauty Lab zeigte deutschen Unternehmern, wie sie mit digitalem Sourcing direkten Zugang zu über 1.000 Zulieferern der Beauty-Branche erlangen, die mit erstklassigen Marken zusammenarbeiten. Die meisten dieser Zulieferer sind bei Forschung und Entwicklung stark aufgestellt, haben Patente für ihre Rezepturen und können auf individuelle Anforderungen eingehen, wie umweltfreundliche Produktzusammensetzungen oder nachhaltige Verpackungen.

„Mit Alibaba.com ist es leicht, der eigenen Produktvision Leben einzuhauchen“, sagt Niklas van der Beek, Marketing Lead DACH, Alibaba.com. „Wenn Sie eine Partnerschaft mit einem Zulieferer eingehen, erhalten Sie innerhalb von fünf Tagen ein Produkt mit der gewünschten Rezeptur und Verpackung. Nach einer Woche wird das Produkt zu Testzwecken geliefert und Sie können die Rezeptur optimieren, bevor die Produktion anläuft. Das bietet deutschen Unternehmen maximale Flexibilität.“

Marktpotenzial mit globalen Sourcing-Strategien nutzen

Gefragte Beauty-Produkte über globales Sourcing zu beziehen, bietet viele Vorteile: KMU und große Unternehmen haben direkten Zugriff auf verschiedenste Produkte von Zulieferern aus der ganzen Welt – auch auf ausgefallene Produkte, die auf dem heimischen Markt nur schwer zu finden sind. Kleine und mittelständische Unternehmen können mit digitalem Sourcing schneller auf Markttrends und Veränderungen im Konsumentenverhalten reagieren und beispielsweise schnell vegane Hautpflege oder wassersparende Solid Cosmetics anbieten. Das erhöht ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Quelle: Alibaba.com

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