25. April 2023 | Food Service Equipment, Galerie, Visuals, What´s new in Retail

Lokaler Genuss zwischen Supermarktregalen und Marktplatzständen in Belgien

Ein louis delhaize OPEN MARKET von außen

© louis delhaize

von Julia Pott (exklusiv für EuroShop.mag)

louis delhaize hat im Juli 2022 zwei Filialen eines neuen Lebensmittelmarkt-Konzeptes eröffnet: In Gembloux und in Braine-le-Comte können Kundinnen und Kunden der belgischen Handelskette den louis delhaize OPEN MARKET besuchen.

Das OPEN MARKET-Konzept verbindet auf einer großen Ladenfläche das Sortiment eines Supermarktes mit den Frische-Angeboten und der Atmosphäre eines Marktplatzes.

Bereits 1875 hat Louis Delhaize das Unternehmen gegründet, das heute als Louis Delhaize Gruppe in Belgien, Frankreich, Luxemburg und Rumänien hauptsächlich mit Lebensmittelgeschäften aktiv ist.

Ein Grundriss eines louis delhaize OPEN MARKETs mit französischen Beschriftungen der Abteilungen

© louis delhaize

Die beiden Märkte in Braine-le-Comte und Gembloux, südlich von Brüssel, folgen einem offenen Konzept mit thematischen Zonen, in denen Lebensmittel jeglicher Art und ihre Zubereitung im Mittelpunkt stehen. Von Frischetheken und Fertiggerichtangebote über den Marktplatz zu den Spezialitätennischen und der „Lagerhalle“ – dieses vielfältige Angebot bildet eine kleine Genussreise, bei der Kundinnen und Kunden finden, was sie suchen, sich aber auch inspirieren lassen können. Gleichzeitig gehen die Übersichtlichkeit und die gemütliche Atmosphäre nicht verloren.

 

Außerdem gehören zu den Services der louis delhaize OPEN MARKETs auch Schnellladestationen für Elektroautos, Click & Collect-Angebote und ein Recyclinghof für Batterien, Glühbirnen, Kleinelektrogeräte und mehr.

Viele Lebensmittelhändler und Supermarktketten erweitern ihre Konzepte über die reine Aufstellung von Warenregalen hinaus. Qualität und Herkunft der Lebensmittel rücken zunehmend ins Zentrum der Kundenaufmerksamkeit; die Inspiration für den Einkauf und die Zubereitung von Lebensmitteln nimmt eine immer wichtigere Rolle ein; Nachhaltigkeitsthemen wie der verpackungsfreie Verkauf von Produkten und verwendete Materialien stehen vermehrt im Fokus; und auch der Anspruch an flexible Services und Bezahloptionen steigt. Händler sind herausgefordert, kreativ zu sein und die Customer Journey aus Kundensicht unter die Lupe zu nehmen, um ein überzeugendes Einkaufserlebnis zu kreieren.

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Beiträge