13. März 2023 | inside stories, Leading Voices, Retail Technology

Die Kraft der Digitalisierung: intelligente Einzelhandelsprozesse, optimale Kundenerlebnisse

Die EuroShop, The World’s No. 1 Retail Trade Fair, ist auch immer eine Show der neuesten Innovationen. 2023 zeigten gerade die Aussteller der Retail Technology-Dimension, wie die Zukunft des Einzelhandels aussehen könnte.

Passend dazu wartete das Programm der Retail Technology Stage mit vielen innovativen Lösungen und jeder Menge Expertenwissen zum Einsatz von Technologien auf. Anbieter, Anwender und Brancheninsider erörterten in Vorträgen und Panels aktuelle Use Cases und zukünftige Möglichkeiten, die Digitalisierung für den Geschäftserfolg zu nutzen.

Klicken Sie sich kostenlos durch unser On-Demand-Angebot der Retail Technology Stage sowie drei weiterer Bühnen.

Smart-Store-Technologien

Seit einigen Jahren aus keiner Retail-Technology-Veranstaltung wegzudenken sind Technologien, die autonome Shops und Invisible Payment möglich machen. Auch auf der Retail Technology Stage der EuroShop 2023 gehörten solche Lösungen zu den bestimmenden Themen.

Sinanudin Omerhodzic von ALDI Nord und Michael Gabay von Trigo beispielsweise stellten ihr autonomes Storekonzept Shop & Go und die Technologien dahinter vor.

In Polen setzt die Żabka-Gruppe autonome Store-Konzepte bereits um. Patryk Powierża, gemeinsam mit Jakub Czerwinski von Adyen, berichtete auf der Retail Technology Stage von den Erfahrungen mit den Żabka Nano-Stores.

Torsten Mölders von Axis Communications konnte Antworten zu einem möglichen Sicherheitskonzept und der Kommunikation und Videoüberwachung in personalfreien Stores beitragen.

Und Hendrik Ohse von Bizerba ging auf die Vorteile ein, die Gewichtssensoren im Verbund mit kamerabasierter künstlicher Intelligenz für autonome Stores bereithalten.

Self-Service-Lösungen

Ein Publikum bei einem Vortrag auf einer Messe, links im Bild ein Speaker auf einer roten Bühne

© Messe Düsseldorf/ctillmann

Ein weiterer Schwerpunkt der Vortragsinhalte war das reichhaltige Angebot, das Self-Service-Technologien ermöglichen, um die Customer Journey für Konsumentinnen und Konsumenten selbstbestimmter und schneller zu gestalten.

Marks & Spencer hat ein neues Café-Konzept in ihren Filialen umgesetzt. Tom Rawlinson und Sneah Das erzählten, wie Selbstbedienungskiosks und web-basierte Lösungen den Service für Kundinnen und Kunden ergänzen.

Florian Burgstaller von shopreme sprach über mobile Scan&Go-Anwendungen und deren Vorteile für die Customer Journey.

Raz Golan von Shopic fokussierte sich ebenfalls auf die Customer Journey und zeigte auf, welche Möglichkeiten smarte Einkaufswagen bieten, die mit Technologien ausgestattet sind, um der Kundschaft auf der Fläche den Self-Checkout zu ermöglichen.

Technologien, die Retail-Prozesse effizienter gestalten

Effizienz, optimale Prozessabläufe und Echtzeit-Datenanalyse sind ebenfalls sehr wichtige Themen der Einzelhandelsindustrie. Technologische Lösungen helfen Händlern und Mitarbeitenden, ihr tägliches Geschäft gut zu bewältigen und sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die menschliche Kreativität, Entscheidungskompetenz und Beratungsleistung erfordern.

Über die Rolle der Cloud im Handel sprachen Keith Mercier von Microsoft und Mirko Sail von der Schwarz Digital GmbH. Am Beispiel von LIDL und Kaufland erklärten sie, wie Cloud-Software die Personaleinsatzplanung optimieren kann.

Auch bei dem Vortrag von Jessica Grisolia, Scandit, ging es um einen effizienten Einsatz der Arbeitskraft. So können Mitarbeitende bei repetitiven Aufgaben durch intelligente Datenerfassung beispielsweise bei der Bestandserfassung unterstützt werden.

Die Digitalisierung erleichtert auch das Nachforderungs- und Beschwerdemanagement, das weitgehend noch manuell und auf dem Papier stattfindet, zeigten Reiner Sailer von Markant Services International und Anke Schmidt von der Dirk Rossmann GmbH.

Ricardo Helm von Neoalto/POS TUNING sprach über das smarte Regal und wie es sowohl die Kundenerfahrung als auch die Datenanalyse im Store unterstützen kann.

Es ist unmöglich, die komplette Bandbreite der vorgestellten Trends, Lösungen und Anwendungsbeispiele aufzuzählen, die 2023 auf der Retail Technology Stage zur Sprache kamen. Weitere Vorträge zu Branchen-Buzzwords wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, digitale Transformation, Internet of Things, IT-Hardware und -Software, RFID, Cybersicherheit und vielen mehr finden Sie im Angebot der Retail Technology Stage.

Die Vorträge und Diskussionen der Retail Technology Stage sowie drei weiterer Bühnen können Sie kostenlos in unserem On-Demand-Angebot ansehen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge