27. August 2019 | Galerie, inside stories, Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising, Shopping Today

Frische Storekonzepte in Schwedens Hauptstadt

Zimtschnecken und Gamla Stan, das Königliche Schloss, das Vasa Museum und das viele Wasser – Stockholm ist immer eine Reise wert. Das dachten sich auch unsere EuroShop-Botschafter Elke Moebius, Global Head of Retail / Retail Technology, Messe Düsseldorf GmbH, und Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute. Doch waren sie nicht zum Sightseeing vor Ort, sondern zu einer Presseveranstaltung mit Blick auf die EuroShop 2020. Allerdings war es für die beiden Handelsexperten unmöglich, diese zukunftsorientierte Stadt zu verlassen, ohne zuvor noch neue Stores und Storekonzepte aufzuspüren. Brandheiße Tipps erhielten sie von Michèle Faber, Auslandsvertretung der Messe Düsseldorf in Schweden.

the lobby – beyond shopping

Elke Moebius und Ulrich Spaan nehmen Göran Swärdh in die Mitte. Er ist Concept Manager und Business Developer bei AMF Fastigheter, dem Mutterunternehmen von „the lobby“ (© Team EuroShop)

Elke Moebius und Ulrich Spaan nehmen Göran Swärdh in die Mitte. Er ist Concept Manager und Business Developer bei AMF Fastigheter, dem Mutterunternehmen von „the lobby“ (© Team EuroShop)

„the lobby“ ist mehr als ein Bekleidungsgeschäft. Ereignisorientiertes Marketing und Markenpräsentation wird mit digitaler Präsenz kombiniert. Neben Kleidung verschiedener schwedischer und internationaler Marken im Untergeschoss gibt es eine Kaffeebar auf der oberen Etage. Der gesamte Store dient zudem auch als Veranstaltungslocation. Das Konzept dahinter? „the lobby“ wurde als Testplattform geschaffen, um den Herausforderungen des Handels zu begegnen. Der wachsende E-Commerce verändert die Wettbewerbsbedingungen für das physische Geschäft. Die gesamte Branche muss Wege finden, neu zu denken und die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen. Konkret bedeutet das für den Store: „the lobby“ ist ein Ort, der im ständigen Wandel ist. Verträge mit den Marken im Store werden mit einer kurzen Laufzeit geschlossen. Wie ein Lifestylemagazin wird der Inhalt stetig verändert, damit Kunden bei jedem Besuch eine neue Produktwelt und neue Marken und Händler vorfinden.

the lobby, Regeringsgatan 61, Stockholm, https://www.thelobbystockholm.se/

Neues Store-Konzept: H&M setzt auf Wohlfühlatmosphäre

Stockholm ist die Heimatstadt der schwedischen Modekette und damit der perfekte Ort für die Präsentation des neuen Store-Konzepts: Ansprechendes skandinavisches Design mit hochwertigem Holzboden, breite Gänge und eine freundliche Dekoration mit Grünpflanzen, ein etwas kleiner gehaltenes Sortiment dafür eine tolle Warenpräsentation nach Farbgruppen, geräumigere Umkleidekabinen und ein Café im Store. Hier erinnert nur wenig an übliche H&M-Filialen, eher kann man denken, man stehe in einem hochpreisigen Bekleidungsgeschäft. Der Pilot-Store in Stockholm vermittelt Wohlfühlatmosphäre und schafft eine ganz neue Shoppingerfahrung. Unsere Retail-Experten hoffen, dass das Konzept auch nach Deutschland überschwappt!

H&M, Karlaplan 13, Stockholm

 

Tags:

Ähnliche Beiträge