17. März 2022 | Retail Technology, ReTell, What´s new in Retail

Wie Sie die Smartphones Ihrer Kundschaft für Verkauf, Marketing und ein bequemes Einkaufserlebnis nutzen können

Review “retail salsa”: Scan & Go am 16.03.2022

Am 16. März haben wir für Sie ein weiteres pikantes Gericht als Kostprobe für die Möglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen von Scan & Go-Diensten vorbereitet. Mit vielen treffenden Fragen unseres Publikums und dem wertvollen und hochaktuellen Input unserer Experten Dennis Lawo, Forscher zum Thema „Verbraucherinformatik“, und Nico Müller, Chief Commercial Officer bei shopreme, haben wir ein umfassendes Rezept kreiert, das Ihnen helfen soll, den Implementierungsprozess von Scan & Go und die positiven Auswirkungen, die Sie für Ihr Geschäft erwarten können, zu bewerten.

Welchen Nutzen erhalte ich für mein Unternehmen, wenn ich eine Scan & Go-Lösung implementiere?

Screenshot eines Webtalk-Gastredners

© beta-web GmbH

Nico nannte viele überzeugende Vorteile, die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler nach erfolgreicher Einführung von Scan & Go erwarten können. Dazu gehören eine relativ geringe Investition, da die Verbraucherinnen und Verbraucher ihre eigenen mobilen Geräte verwenden können, und eine kurze Anlaufzeit. Nico fügte hinzu, dass Scan & Go ein modernes Einkaufserlebnis in den stationären Handel bringen kann, das Retailern die Möglichkeit gibt, viele digitale Dienste anzubieten und die Kundenbindung zu erhöhen.

Dennis vervollständigte die Liste der Vorteile: Sie können Services wie Produktinformationen zu Inhaltsstoffen, Anleitungen oder Lieferketten hinzufügen. Idealerweise verbinden Sie Ihre Scan & Go-App mit Ihrem Kundenbindungsprogramm oder anderen Angeboten. Ein weiterer wertvoller Aspekt ist das Potenzial für Cross-Selling und gezieltes Marketing, das Sie durch den Zugang zu den Smartphones Ihrer Kundinnen und Kunden erhalten. Auf der Grundlage der Einkaufshistorie und der Warenkörbe der Nutzenden können Sie den Verbraucherinnen und Verbrauchern gezielte Empfehlungen geben.

Screenshot eines Webtalk-Gastredners

Dennis Lawo // © beta-web GmbH

Muss ich eine ganz neue App für Scan & Go entwickeln und einführen?

Es gibt viele verschiedene mögliche Anwendungsfälle für verschiedene Einzelhandelsunternehmen, erklärt Nico. Sie können eine Scan & Go-Funktion in Ihre eigene erfolgreiche App integrieren, Sie können eine White-Label-App eines Anbieterunternehmens nutzen und diese entsprechend gestalten oder Sie können eine Web-App nutzen, mit der jede Verbraucherin und jeder Verbraucher Ihren Scan & Go-Service im Browser anwenden kann, ohne etwas installieren zu müssen.

Wie reagieren die Kundinnen und Kunden auf Scan & Go-Angebote?

Dennis gab einen hervorragenden Einblick in die Gedanken und Gefühle der Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf Selbstbedienungsoptionen und Scan & Go-Funktionen. Untersuchungen haben zum Beispiel gezeigt, dass Kundinnen und Kunden bei der Nutzung der Technologie nervös sind, weil sie Angst haben, versehentlich Artikel falsch zu scannen und des Diebstahls beschuldigt zu werden. Retailer sollten gegenüber diesen Bedenken sensibel sein, sagten Dennis und Nico und stellten Lösungen vor, die ein sicheres und bequemes Kundenerlebnis ermöglichen.

Ein Roll-up der Drogeriekette Rossmann, dass den Scan and Go Service bewirbt

© shopreme

Die meisten Konsumentinnen und Konsumenten wissen jedoch die Bequemlichkeit zu schätzen, die diese Lösung mit sich bringt, so das Fazit von Dennis. Das Warten in der Kassenschlange entfällt, man hat eine Einkaufsliste auf dem Smartphone und kann die mobile Geldbörse auf seinem Gerät nutzen, was den Einkauf zu einem reibungslosen und angenehmen Erlebnis macht.

Es gibt noch mehr relevante Fragen, die mit unseren Gastrednern diskutiert wurden:

  • Wie motiviere ich meine Kundschaft, die Scan & Go-Funktion zu nutzen?
  • Auf welche Stolpersteine muss ich achten?
  • Welchen Return on Investment kann ich erwarten?
  • Was muss ich bei der Schulung und Einbindung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beachten?
  • Welche Lösung ist für welchen Anwendungsfall am besten geeignet?

In diesem Webtalk finden Sie viele weitere Fragen und Antworten sowie praktische Beispiele von Einzelhandelsunternehmen, wie Sie die Scan & Go-Optionen gestalten und bewerben können. Interessiert an der kompletten Mahlzeit? Dann nutzen Sie unser On-Demand-Angebot und sehen Sie sich diese retail salsa (und viele andere zu weiteren spannenden Themen) kostenlos an.

Wir freuen uns darauf, Ihnen beim nächsten Mal weitere köstliche Leckerbissen anbieten zu können. Hier ist ein Vorgeschmack auf die kommenden Menüs unserer Webtalk-Reihe retail salsa.

Tags: Selbstbedienung, Self-Checkout, Self-Scanning, retail salsa
Tags: , , ,

Ähnliche Beiträge