23. Juni 2022 | Leading Voices, Retail Technology, Shopping Today

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

4 Personen bei einem Webtalk; Copyright: beta-web GmbH/iXtenso

©beta-web GmbH/iXtenso

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren.

Ihr fragt euch, ob es sich lohnt neue Versandwege zu gehen und über den bisherigen Liefer-Tellerrand zu schauen? Die klare Antwort des gestrigen Nachmittags: ja!

Unsere drei Logistik-Experten und -Expertinnen David Randall von Auctane, Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk von der Universität Duisburg-Essen und Stefan Vogt von Urbify Technologies GmbH haben uns verraten, wie ihr dank nachhaltigem Handeln ein noch geschmackvolleres Aroma in eure Logistik-Abläufe bekommt, die dann auch der Customer Journey eurer Kundschaft einen noch besseren Geschmack verleihen.

Im Talk haben sie klar gemacht: Nachhaltige Logistik ist keine Geschmackssache, sie gehört zu einer optimalen Customer Journey mittlerweile immer dazu!

Hier ihre Begründungen für die umweltbewusste Zutat:

Mann mit Brille bei einem Webtalk; Copyright: beta-web GmbH/iXtenso

Stefan Vogt // ©beta-web GmbH/iXtenso

Stefan Vogt:
„Man muss den Anforderungen des Marktes gerecht werden – und der Markt verlangt Nachhaltigkeit“. Dabei kann man trotzdem dem Kundenwunsch nach schneller Lieferung nachkommen, meint er: „Es kann schnell sein – und es kann nachhaltig sein!“ An den Handel richtete er folgenden Appell: „Wenn Einzelhändler mit gutem nachhaltigen Beispiel vorangehen, folgen ihnen die Kunden.“

 

Frau mit Ohrstöpseln bei einem Webtalk; Copyright: beta-web GmbH/iXtenso

Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk // ©beta-web GmbH / iXtenso

Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk:
„Wenn ein Unternehmen nicht nachhaltig liefert, hat es keinen Vorteil auf dem Markt“. Dabei muss es ihrer Meinung nach nicht im Eiltempo gehen, denn: „Die Verbraucher sind bereit, länger zu warten oder mehr zu bezahlen, wenn sie absolut sicher sind, dass ihre Pakete nachhaltig zugestellt werden“.

 

Mann mit blondem Haar und Brille bei einem Webtalk; Copyright: beta-web GmbH/iXtenso

David Randall // ©beta-web GmbH/iXtenso

David Randall
Auf dem Gebiet der nachhaltigen Logistiklösungen tut sich viel. Wir sehen das in Europa und insbesondere im Vereinigten Königreich. Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Mein Appell an die Einzelhändler und Einzelhändlerinnen: Warten Sie nicht länger, nehmen Sie Nachhaltigkeit ernst und handeln Sie jetzt!

Hier finden Sie weiteren Input zum Thema Nachhaltigkeit und Logistik von den Experten der Metapack:

Dir fehlt noch das gewisse etwas, du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob du Oregano, Basilikum Thymian oder doch etwas Schärferes wie Habanero oder Cayenne für das richtige Aroma deiner optimale Schärfe brauchst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Beiträge