2. Mai 2019 | Galerie, Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising, Shopping Today, What´s new in Retail

Erleben und genießen: das neue Ladenformat von Coop

Coop hat im März 2019 in Lausanne ein brandneues Ladenformat lanciert: Im ehemaligen Kursaal-Théâtre in Lausanne öffnete der erste FOOBY-Store seine Türen. Hier dreht sich alles ums kulinarische Handwerk, um Regionalität und Nachhaltigkeit. Hier wird Fisch geräuchert, Kaffee geröstet, Brot gebacken. Hier werden Würste gemacht und Wein-Degustationen durchgeführt. Hier beraten Fachleute interessierte Kunden. Hier zeigen regionale Produzenten exklusive Spezialitäten. Der FOOBY-Concept-Store ist Convenience Shop und Manufaktur zugleich.

FOOBY Lausanne, © Coop Schweiz

Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Coop-Gruppe, © Coop Schweiz

Im März wurde das ehemalige Kursaal-Théâtre zu neuem Leben erweckt. Coop eröffnete darin ein neues Ladenformat. «Unser neuer FOOBY-Store verkörpert perfekt die Philosophie der Marke FOOBY», erklärt Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop. «Hier kann man kulinarisches Handwerk fühlen, riechen und schmecken. So wie früher!»

In der Schweiz kennen alle Coop. Die Coop-Gruppe blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Großhandelsunternehmen. Im Februar 2017 lancierte Coop die Kulinarik-Plattform FOOBY – eine Inspirationsquelle, für alle, die es lieben, frisch und ohne nötigen Zeitaufwand zu kochen und zu genießen. Nun ist FOOBY auch ein Store!

Feines und Frisches – von Hand gemacht

FOOBY wird mit dem neuen Laden erlebbar und erhält eine eigene Produktelinie. So werden alle vor Ort hergestellten Produkte wie Sauerteig-Baguettes, Bauernbratwürste, Ziegenkäserollen, Granola oder Poke Bowls unter dem Namen FOOBY angeboten und nur dort erhältlich sein. «Das Angebot an frisch im Store hergestellten Produkten ist gewaltig», so Joos Sutter. «Wer auf der Suche ist nach einer wirklich besonderen Zutat fürs Abendessen oder nach einem Mittagessen mit dem gewissen Extra, wird hier garantiert fündig.»

Regionale und nachhaltige Spezialitäten

Der FOOBY-Store bietet auch rund 20 regionalen Produzenten eine Bühne. So bereichern Spezialitäten direkt aus der Romandie das Sortiment: Das Mehl für die Backstube wird von Moulin d’Echallens geliefert, das Bier kommt von den aufstrebenden Westschweizer Brauereien La Nebuleuse und White Frontier oder die Sirups von La Suisserie sowie Jardins des Monts. Im FOOBY-Store geht nichts ohne Nachhaltigkeit: Rund 70 Prozent der Produkte sind nachhaltig.

Inspiration in Theater-Atmosphäre

Im FOOBY-Store in Lausanne dreht sich alles um Kulinarik und Inspiration. Dabei werden auch Non-Food-Artikel angeboten. Ausgewählte Küchenartikel machen das Kochen in der eigenen Küche zum Erlebnis. In der Blumenecke finden Kundinnen und Kunden die passende Tischdekoration. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, denn die einstige Theater-Atmosphäre bleibt bestehen: Die Fresken im Theatersaal sind restauriert worden und Bühne und Empore wurden umfunktioniert. FOOBY hat dem historischen Gebäude mit einem frischen, kulinarischen Angebot neuen Atem eingehaucht.

Medienmitteilung von Coop, 6. März 2019

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