5. August 2018 | Exhibitor´s Corner, Galerie, Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising

Das Projekt „Roastery & Bakehall“ wurde konzipiert vom David Collins Studio (DCS), der „Wine & Spirits“-Bereich vom Designbüro Martin Brudnizki. Umdasch – The Store Makers führten die Umbauten aus.

„Fine Wine & Spirits“

So edle Tropfen im Wert von bis zu 28.000 Pfund brauchen das richtige Ambiente – und vor allem die richtige Lagerung, um ihr Aroma zu erhalten. Deshalb ist die Weinabteilung auch nur gedämpft beleuchtet. Außerdem sind einige Schränke verglast und gekühlt – um die teuersten Tropfen aus aller Welt zu schützen.

Die Materialien auf der 500 Quadratmeter großen Fläche: Marmormoden in schwarz-weiß, gekalkte Eichenholz-Wandvertäfelungen und Kupferelemente. Der Stil ist angelehnt an den Art-Déco-Stil der 1920er Jahre. Der Roman „The Great Gatsby“ diente laut Umdasch hierbei als Inspiration.

Highlight und Hingucker Nummer Eins: die im Raum verteilten Inseln, an denen Kunden die Aromen der Rebsorten erschnuppern können. Die Glasglocken mit Kupferverlängerungen verströmen die Düfte, wenn ein Luftkissen gedrückt wird.

„Roastery & Bakehall“

Hier gibt es eine Bäckerei, eine Kaffeerösterei und eine Patisserie. Die Backwaren und Kaffees sind von der Basil Street aus auch zum Mitnehmen vorgesehen. Auch hier sind die Sinne des Kunden im Großeinsatz – denn es wird geröstet, gebacken und probiert.

Komplett restauriert: Decke, Metalloberflächen und die Carrara Marmorböden. Der Kaffeeröster aus Messing ist maßgefertigt.

„Aufgrund der viktorianischen Fliesenwände und den wiederhergestellten alten Deckendetails, die jeweils alle unterschiedliche Maße hervorbrachten, mussten wir jedes einzelne Möbelstück individualisieren. So passen sich die Vitrinen, Wand- und Mittelraumlösungen den Details und den Strukturen des historischen Gebäudes an und sind, obwohl auf den ersten Blick gleich, alle leicht unterschiedlich“, erklärt Roman Fußthaler – Managing Director Premium Retail bei Umdasch.

Ein weiteres Umbauprojekt im Harrods steht bis 2019 an. Mal gespannt, was uns Schönes erwartet!

Silvio Kirchmair (links), CEO, und Markus Langsenlehner von umdasch Store Makers

Übrigens: Umdasch feierte kürzlich sein 150-jähriges Bestehen, bei dem auch der neue Titel „The Store Makers“ eingeführt wurde. Anlässlich des Geburtstags gratulierte das EuroShop-Team Umdasch und spendierte ein Fässchen Bier zum geselligen Anstoßen.

Autor: Natascha Mörs 
Zuerst veröffentlicht auf: iXtenso – Magazine for Retailers

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