Mehr WLAN-Hotspots in Gastronomie, Handel und Hotel
27. August 2019 | News, Retail Technology, Shopping Today

Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung in Gastronomie, Handel und Hotel: Die Socialwave GmbH hat die MeinHotspot GmbH übernommen.

Damit bündeln zwei  professionelle Anbieter von WLAN-Hotspots ihre Expertise, um als WLAN-Gruppe zum führenden Anbieter von rechtssicheren WLAN-Hotspots mit innovativen Marketingfunktionen zu werden. Der Bedarf an WLAN-Hotspots ist in Deutschland ungebrochen hoch. Laut Statista stellen nur rund 40 Prozent der Unternehmen verschiedenster Branchen in Deutschland ihren Gästen freies WLAN zur Verfügung.

Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die WLAN-Quote im öffentlichen und teilöffentlichen Raum  deutlich zu erhöhen. Dafür sollen etwa in Zukunft Investitionen gebündelt werden, um das Produkt und die Dienstleistung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Beide Unternehmen werden an ihren Standorten Berlin und München bleiben und weiterhin unter den eigenen Markennamen fungieren.

Das Kerngeschäft von Socialwave und MeinHotspot ist dasselbe: Rechtssicheres WLAN mit Marketingfunktionen. Socialwave hat sich in den Branchen Gastronomie und Fitness etabliert und auf zahlreiche Marketingfunktionen spezialisiert, wie beispielsweise den E-Mail-, WhatsApp-, und Instagram-Login. MeinHotspot hingegen ist stark in der öffentlichen Branche sowie im Hotelgewerbe vertreten.

Zusammen mehr Innovationskraft

Die Geschäftsführer Mario Schilling, Felix Schönfelder und Maximilian Pohl erwarten sich von der Fusion eine höhere Effizienz und einen deutlich steigenden Marktanteil. Die Vereinigung bietet nach ihren Worten die beste Möglichkeit, neue Impulse zu setzen und Herausforderungen zu begegnen.

Die wachsende Nachfrage zeigt sich vor allem im Gastgewerbe. Zusammen besitzen die Firmen eine größere Reichweite. Die erlaubt es,  die Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie, aber auch Fitnessstudios, Einzelhandel und Gesundheitswesen voranzutreiben.

Quelle: Socialwave / MeinHotspot 

Tags: Einzelhandel, Internet, Smart Retail, Smartphone, stationärer Einzelhandel

Ähnliche Beiträge