9. März 2023 | inside stories, Leading Voices, Retail Technology

Omnichannel-Trends auf der Connected Retail Stage

Die EuroShop, The World’s No. 1 Retail Trade Fair, bietet eine einmalige internationale Business-Plattform zum Austausch innerhalb der Handelsindustrie. Auch 2023 teilten Brancheninsider ihr Wissen über Zukunftsentwicklungen und Anwendungsfälle auf den sieben Stages der EuroShop. Lösungsanbieter und Anwender aus Handel und Industrie konnten sich hier vernetzen und voneinander lernen.

Und um Vernetzung – um die „Connectivity“ des Retails – ging es auch auf der Connected Retail Stage. In fast 60 Vorträgen und Diskussionen wurden die enormen Potenziale anhand von Best-Practice-Beispielen vorgestellt, die Omnichannel-Technologien in den verschiedenen Bereichen des Einzelhandels zu bieten haben.

Sie können die Talks der Connected Retail Stage sowie von drei weiteren Bühnen in unsererm On-Demand-Angebot anschauen.

Eine Frau hält auf einer Bühne vor Publikum einen Vortrag

© Messe Düsseldorf/ctillmann

Omnichannel-Transformation im Einzelhandel

Wohl kaum eine Entwicklung hat den Einzelhandel – ob online oder offline – so verändert, wie die Digitalisierung. Die Verknüpfung von physisch und digital, datengetriebene Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse, Automatisierung und Robotik sowie die Auswirkung all dieser technologischen Fortschritte auf das Alltagsgeschäft und kundenorientierte Services: All das und noch viele weitere hochaktuelle Themen wurden auf der Connected Retail Stage präsentiert und debattiert. Die Digitalisierung ist nicht umsonst ein Mega-Trend. Das bildet auch die EuroShop ab.

Connected Selling, Working und Shopping

Stephan Schambach von NewStore stellte dann auch in seinem Vortrag zurecht die ganz übergreifende Frage: „Wie treiben Einzelhandelsmarken die Omnichannel-Umstellung voran?“ Am Beispiel einer iOS-App, die Filial- und Bestandsmanagement, Verkaufstätigkeiten sowie das Kundenmanagement vereint, zeigte Schambach, wie sich Omnichannel-Services sowohl für Mitarbeitende als auch für Konsumentinnen und Konsumenten auszahlen.

Um Omnichannel-Fulfillment ging es bei Björn Dröschel von fulfilmenttools: Die Bestellung, die Kundenkommunikation, der Versand oder auch Services wie Click&Collect – bei all diesen Aufgaben ist eine gute Vernetzung von Offline- und Online-Welt für die optimale Customer Journey Voraussetzung. Sabrina Terwort-Duczek von der arko | Hussel | Eilles Gruppe berichtete auf der Bühne von ihren Erfahrungen und Lernkurven.

Ikea, Abba, Coop Schweden – ein weiteres internationales Beispiel brachte Jakob Tverabak von Strong Point mit auf die Connected Retail Stage: Auch der Online-Lebensmittelhandel sei ein skandinavisches Erfolgs- und Exportprodukt, erklärte er. Und zeigte gemeinsam mit Niklas Zeitlin von Coop Schweden, wie der E-Food-Sektor dank Omnichannel-Strategien boomt.

Zwei weitere Beispiele, die die unternehmensinternen Prozesse und Abläufe beleuchten und wie diese mithilfe von Konnektivität effizienter gestaltet werden können, brachten die Drogerie-Kette ROSSMANN und der Aussteller SES-imagotag mit.

Leah Filz und Patrick Ramsay von ROSSMANN stellten vor, wie positiv eine App auf die Mitarbeiterkommunikation und die Unternehmenskultur wirken kann.

Bei Till Zehnle von SES-imagotag drehte sich alles um den digitalen Zwilling als Tool, mit dem das Filialmanagement im E center Warnow Park (Edeka) neue Qualitätsstandards erreichte.

Auch für Sie ist mit Sicherheit das ein oder andere Thema dabei, bei dem Sie und Ihr Business von neuen Insights profitieren können, seien es Automatisierung, RFID, das Metaverse, Self-Service-Angebote, moderne Checkout-Optionen oder viele weitere Buzzwords.

Klicken Sie sich kostenlos durch unser On-Demand-Angebot der Vorträge der Connected Retail Stage sowie drei weiterer Bühnen.

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