19. Dezember 2018 | Shop Fitting & Store Design, Shopping Today

Die Chocolate World Bachmann in Luzern: kreative Storekonzepte und individuelle Lichtlösungen

Unter den Schweizer Schokoladenmanufakturen gehört die Confiserie Bachmann in Luzern zu den Besten. Mit seinen kreativen Store-Konzepten wie der Chocolate World zeigt das innovative Familienunternehmen mit über 120-jähriger Tradition, wie ein Handwerksbetrieb durch Produktqualität, durchdachtes Retail Design und nicht zuletzt durch individuelle Lichtlösungen eine ebenso sympathische wie erfolgreiche Marke aufbauen kann.

Die Conficerie Bachmann unterhält in der Schweiz insgesamt 20 Filialen in Citylagen und Einkaufspassagen. Am Stammsitz in Luzern eröffnete das Unternehmen die neu gestaltete „Chocolate World“ und sparte dabei nicht mit Superlativen: Herzstück der Filiale ist die „Flowing Chocolate Wall“ – eine fließende Schokoladenwand, die in dieser Dimension und Konstruktion einzigartig ist. 750kg flüssige Deko-Schokolade sind hier kontinuierlich in Bewegung, kein Anblick für Kalorienzähler.

Das Design setzt auf Sinnlichkeit und Opulenz

In langjähriger Zusammenarbeit mit dem Luzerner Architekten Mark Jöhl präsentiert sich das Traditionsunternehmen heute sinnlich und opulent. Moderne Formen und ein Hauch Rokoko fügen sich in der „Chocolate World“ zu einem kontrastreichen Akkord, rauer Naturstein bringt alpenländische Bodenständigkeit – und Akzente in der Firmenfarbe Rosa setzen dem Interior-Design buchstäblich das Häubchen auf. So formuliert das neue Fachgeschäft auf seinen 400 m2 neue Maßstäbe für die Branche in Sachen Ladenbau und Beleuchtung.

Die Lichtlösung von BÄRO erfüllt dabei eine Doppelfunktion: Zum einen gliedert das Licht den Verkaufsraum, zum anderen inszeniert die spektral optimierte Beleuchtung feinste Pralinés und Schokoladen besonders appetitlich und attraktiv. Vorteile wie eine durchgängige, hochwertige Anmutung, geringer Energieverbrauch, zuverlässige Funktion und rationelle Installation verstehen sich bei BÄRO von selbst. Eine Besonderheit des Lichtkonzepts: der überwiegende Teil des Verkaufsraums ist mit warmtonigen Lichtfarben beleuchtet. Die hohen Farbwiedergabewerte CRI >90 bringen das farbenprächtige Sortiment optimal zur Geltung.

Eintauchen in eine warme Lichtstimmung

Um die dominierenden Gold- und Brauntöne von Backwaren und Schokolade hervorzuheben und nuanciert darzustellen, setzt Bachmann außerdem die LED-Speziallichtfarbe GoldenBread ein, deren Spektrum exakt auf die Anforderungen in Bäckereien und Konditoreien abgestimmt ist. Fokussiertes Licht aus Einbau- und Stromschienenstrahlern gliedert den Raum lebendig und hebt die Waren brillant hervor. Dabei orientiert sich die Platzierung der Intara RD Einbaustrahler an den Regalwänden und Präsentationstischen. Über der Bedientheke dient ein geschwungener Kristallbehang als Blickfang. Dahinter verborgen montierte Ontero EC Stromschienenstrahler bringen die Kristalle zum Funkeln und leuchten zugleich die darunter gelegenen Vitrinen kraftvoll, aber warenschonend aus. Auf diffuse Allgemeinbeleuchtung verzichtet das Konzept komplett: So kommen die Produkte ebenso wie die überall im Geschäft eingesetzten, großformatigen Digital-Screens bestens zur Geltung.

Quelle: BÄRO GmbH & Co. KG / Confiserie Bachmann AG / AR-PR
Fotos: ©BÄRO

 

Tags: Beleuchtung, Einkaufserlebnis, Ladengestaltung, stationärer Einzelhandel

Ähnliche Beiträge