DOU­GLA­S b­ünd­elt­ al­le ­Omn­ich­ann­el-­Fun­kti­one­n u­nte­r e­ine­m o­rga­nis­ato­ris­che­n D­ach
22. Mai 2023 | News, Retail Marketing, ReTell, What´s new in Retail

Im Rahmen der Strategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026“ optimiert Europas führender Omnichannel-Anbieter für Beauty seine Organisation für mehr Wachstum und Kunden*innenorientierung: Die Funktionen Marketing, Customer Relationship Management (CRM), E-Commerce, Retail Media und IT werden gebündelt unter der Leitung von CDO Philipp Andrée, dessen bisherige Rolle zum Chief Commercial Officer (CCO) erweitert wird. Ziel der neuen Struktur ist es, eine effektive Organisation zu bilden, die das ganzheitliche Omnichannel-Markenerlebnis für die Kund*innen abbildet.

Omnichannel bedeutet für uns, für unsere Kund*innen auf allen Vertriebs- und Kommunikationskanälen stets präsent und erreichbar zu sein“, sagte van der Laan. „In diesem Sinne vernetzen wir alle relevanten Funktionen eng miteinander, reduzieren Komplexität und beschleunigen Entscheidungsprozesse deutlich. Mit seiner umfassenden Expertise und langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing und Branding, Omnichannel-Retail sowie digitale Transformation ist Philipp Andrée der ideale Kandidat für diese Aufgabe. Er wird künftig nicht nur für das E-Commerce, sondern das gesamte Marketing- und Markenerlebnis, die Customer Journey und alle technologischen Entwicklungen verantwortlich sein.“

Aufgrund der Veränderung der operativen Strukturen und des damit verbundenen Wegfalls der Position des Chief Marketing Officer (CMO) im Executive Committee, hat sich Group CMO Caroline Schmitt dazu entschieden, das Unternehmen nach fünf Jahren zum 15. Mai zu verlassen. Schmitt hatte die Funktion als CMO der DOUGLAS Group im Januar 2022 übernommen und DOUGLAS‘ führende Position als Omnichannel-Anbieter in einem hoch wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich gestärkt. In ihrer vorherigen Position als SVP Marketing, E-Commerce und CRM der DACH-Region hatte sie eine wichtige Rolle bei der Transformation der Marke DOUGLAS eingenommen, indem sie alle Bereiche der Brand und der Customer Experience erfolgreich weiterentwickelt hatte. Schmitt war zudem entscheidend an der Umsetzung von DOUGLAS‘ Markenstrategie „#FORWARDBEAUTY.DigitalFirst“ beteiligt gewesen.

Quelle: DOUGLAS

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