24. September 2021 | Retail Technology, Shopping Today

Warum sich der Einsatz moderner und intelligenter Prognosetools auszahlt

Vier Personen bei einer Videokonferenz; copyright: beta-web GmbH/iXtenso

©beta-web GmbH/iXtenso

Am 23.9.2021 war es soweit: Das Webtalkformat von iXtenso und EuroShop meldete sich aus der Sommerpause zurück! Die neue „retail salsa“ hatte jede Menge intelligente Würze zu bieten, denn der virtuelle Tisch war mit allerlei Zutaten für eine perfekte Bestandoptimierung gedeckt. Die Hauptkomponente im Kochtopf? Predcitive Analytics!

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ – Während des Gesprächs mit Frank Theobald und Frank Kraus vom SAP-Retail-Beratungsunternehmen retailsolutions und Martin Mendelin vom Handelsunternehmen Coop zeigte sich: In dem phrasenhaft klingenden Spruch steckt doch viel Wahres

Die drei Branchen-Experten erzählten uns, wie und warum es sich lohnt von intelligenten Systemen bei Gebrauch zu machen, wenn es um Themen wie Sortimentsplanung, Bestand und Warenverfügbarkeit geht, wie sie eingesetzt werden können und warum nicht nur Händler, sondern auch Kunden von den modernen Analysemöglichkeiten profitieren.

Im Talk haben wir sie gefragt: Warum sind Predictive Analytics und Bestandsoptimierung wichtig für eine würzige Customer Journey?

Hier kommen die Antworten:

Mann bei einer Videokonferenz; copyright: beta-web GmbH/iXtenso

©beta-web GmbH/iXtenso

Frank Theobald

„Ich sehe viele Vorteile beim Einsatz von Predictive Analytics. Wichtige Punkte sind hier Kosteneinsparungen und auch Prozessoptimierung. Aus diesen ergibt sich eine Win-Win-Situation für Händler und Kunden.“

 

 

 

 

Mann bei einer Videokonferenz; copyright: beta-web GmbH/iXtenso

©beta-web GmbH/iXtenso

Florian Kraus

„In Zeiten wie den heutigen, in denen sich Kundenerwartungen rasant ändern können, muss schnell und gut prognostiziert werden, Stammdaten müssen stimmen und auch Online- und Offline-Verkauf muss zusammenpassen. Bei all dem helfen Predictive Analytics.“

 

 

 

Mann bei einer Videokonferenz; copyright: beta-web GmbH/iXtenso

©beta-web GmbH/iXtenso

Martin Mendelin

„In einer sich so schnell veränderten Welt, sollten wir aufhören nur auf unsere Bauchgefühl und Fachwissen zu hören und Fakten und systemgetriebene Unterstützung nutzen. Denn wir möchten unsere Kunden nicht enttäuschen, sie sollen stets die Ware, die sie erwarten auch erhalten. Gleichzeitig möchten wir auch auf die Umwelt schauen, nachhaltiger agieren und nichts wegschmeißen.“

 

 

 

Du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob dir Süße, Säure, Schärfe oder doch noch andere Geschmacksrichtungen für die intelligente Würze deiner Bestandsoptimierung fehlen? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-demand-Video.

Tags: Analysetools, Bestandsmanagement, Kundenanalyse, Kundenverhalten, Predictive Analytics, Prozessmanagement, retail salsa
Tags: , , , , , ,

Ähnliche Beiträge